3 neue Start-ups

TargetVideo trifft auf MySkyNanny und MyLike

In unserer Rubrik “3 neue Start-ups” gibt es täglich neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Heute stellen wir TargetVideo, MySkyNanny und MyLike. MySkyNanny geht deutlich über die Funktion der normalen Flugbegleitung hinaus.
TargetVideo trifft auf MySkyNanny und MyLike
Montag, 2. November 2015VonConny Nolzen

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “3 neue Start-ups” gibt es deswegen täglich neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.

TagetVideo trifft den Bewegtbildzahn der Zeit

Geldregen: Der Video-Publisher TargetVideo verspricht “Innovative Videoformate für digitale Plattformen”. Der Gründer Maximilian Gall und Co-Gründerin Marie Rechberg sind alte Hasen in der Branche (wie deren Vita offenbart). Die Beiden treffen den Zahn der Zeit, insbesondere für mobile Nutzer: Tutorials, Ratgebervideos und redaktionellen Beiträge, die optimiert sind für Suchmaschinen, mobile Nutzung und Social Media. “Wir sind davon überzeugt, dass Bewegtbild der dominierende digitale Inhalt der Zukunft sein wird! Unsere Videoformate sind optimiert für die „Generation Mobile & Social“ und erzielen bereits hohe Reichweiten auf den Portalen namhafter Kunden und Partner”, so das Unternehmen. Apropos Social Media – mit knapp 70 ‘Likes’ auf Facebook, ist TargetVideo selbst, noch nicht ganz im Social Media-Business angekommen. TargetVideo konnte aber bereits einen sechsstelligen Betrag, in Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde, einsammeln. b-to-v Partners investierte in das Münchener Start-up.

MySkyNanny hebt mit Kind und Oma ab

Abgehoben: MySkyNanny, wie der Name es schon sagt, ist die buchbare Nanny für Flüge. Aber warum extra dafür bezahlen, wenn viele Fluggesellschaften den Service doch anbieten? “Zwar bieten die Fluggesellschaften Betreuungsdienste an, jedoch ist deren Marketingauftritt stets besser als die Praxis. Teilweise werden Kinder auf nur einem Flug an bis zu zehn fremde Personen weitergereicht. Manchmal sogar vergessen”, so Gründer Mario Knauth. Die Nanny kann bei Bedarf die Tickets buchen, das Kindermenü bestellen und andere Vorbereitungen treffen. Ein Tag vor der Reise kann mit ihr via Skype noch mal alles besprochen werden. Das Ticket und Reisekosten müssen mitgetragen werden. Sicherlich wesentlich kostspieliger als der Service der Fluggesellschaften allerdings dürfen bei MySkyNanny nur gelernte Kräfte arbeiten. Von der Omi bis zum Kleinkind möchte das Unternehmen alle Menschen, die nicht in der Lage sind, komfortabel und sicher alleine zu reisen, kompetent betreuen.

Mit MyLike jeden Ort wieder finden

Unvergesslich: myLike ist eine Mischung aus Empfehlungsplattform, Social Network und Social Sharing-Plattform. Gründer Uwe Hering möchte mit der App, Rezensionen wieder vertrauenswürdig und Orte unvergesslich machen. Wenn man einen schönen Platz oder ein nettes Restaurant entdeckt hat, kann man dieses ‘Liken’ und in der App bewerten. “Sie erlaubt, vertrauenswürdige Empfehlungen und Tipps des täglichen Lebens zu sammeln, zu speichern und mit Freunden zu teilen”, so Hering. Es gibt auch eine Suchfunktion, zum Beispiel kann man “romantic” als Begriff eingeben und es werden dann Orte, Restaurants und Aktivitäten angeboten, welche besonders das eigene, oder das Herz des Partners erwärmen sollen. Die App ist seit  Oktober als iOS- und Android-Anwendung verfügbar.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Conny Nolzen

Conny Nolzen, geboren 1989, arbeitet seit September 2015 als Volontärin bei deutsche-startups.de. Die Hamburgerin konnte bereits, neben ihrer Tätigkeit als Pferdewirtin, verschiedene Start-ups mit kreativen Ideen unterstützen. Ihr besonderes Interesse galt hierbei den Gründerinnen der Szene. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie in der Nachrichtenredaktion eines Hamburger Radiosenders. Mit Conny kam auch der erste Bürohund zu ds - welcher (meistens) auf den Namen Emil hört.