Geld für die Expansion

Bloomon bindet sich einen 3,5 Millionen Euro-Strauß

INKEF Capital, Partech Ventures und Co. investieren beachtliche 3,5 Millionen Euro in das noch junge Blumen-Start-up Bloomon. "Das Investment hilft uns dabei über die nächsten zwei Jahre unser Ziel von einer Millionen Blumenlieferungen zu erreichen“, sagt Mitgründer Patrick Hurenkamp.
Bloomon bindet sich einen 3,5 Millionen Euro-Strauß
Montag, 7. September 2015VonAlexander Hüsing

Das niederländische Start-up Bloomon, das seit Anfang dieses Jahres massive Präsenz in Deutschland zeigt, holt sich von INKEF Capital und Partech Ventures sowie einem nicht genannten Investor aus dem Blumensektor 3,5 Millionen Euro. Das blumenfrische Kapital will das junge Unternehmen, dass von Patrick Hurenkamp und Bart Troost gegründet wurde, nutzen, um noch schneller zu wachsen.

“Das Investment hilft uns dabei über die nächsten zwei Jahre unser Ziel von einer Millionen Blumenlieferungen zu erreichen“, sagt Mitgründer Hurenkamp. “Das beeindruckende Wachstum über die letzten Monate gibt uns große Zuversicht hinsichtlich der internationalen Expansion. Da Bloomon die Auslieferung ohne Zwischenhändler oder lokale Floristen organisiert, können sie frischere Blumen anbieten, zusammengestellt von einem Star-Floristen aus Holland. So sichert sich Bloomon einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Blumenangeboten aus dem Internet”, sagt Otto Birnbaum von Partech Ventures. 50 Mitarbeiter wirken bereits für Bloomon.

Hierzulande gibt es mit Bloomy Days, Miflora und blumlin bereits einige Start-ups, die auf Blumen setzen. Ariadne Capital, Lars Dittrich, Matthias Ummenhofer, der Hotelbetreiber Zehden, Intan Media-Service, Otto Capital und Atlantic Internet investieren etwa bereits Millionen in Bloomy Days.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.