Lesestoff 5 neue Bücher, die Gründer zur Inspiration lesen sollten

Bücher bilden - egal ob in Printform oder digital. deutsche-startups.de stellt an dieser Stelle wieder einige neue Bücher vor, die Gründer und alle, die es werden möchten, unbedingt lesen sollten! Viel Spaß beim Stöbern durch diese kleine Liste und noch mehr Spaß beim Lesen der Bücher.
5 neue Bücher, die Gründer zur Inspiration lesen sollten

Auf der Suche nach Lesestoff? Hier einige brandaktuelle Empfehlungen. Alle diese Bücher sind relativ neu am Markt. Viel Spaß beim Lesen – egal ob in guter, alter Papierform oder digital.

Silicon Valley in Berlin

ds-valley-berlin-kDie Reuters-Journalistin Nadine Schimroszik liefert mit “Silicon Valley in Berlin” einen äußerst lesenswerten und kurzweiligen Schnelleinstieg in die Berliner Gründerszene. Es geht um Studien, Zahlen und Fakten aber auch der Praxisbezug und Insidereinblicke kommen nicht zu kurz. Zahlreiche Szenekenner und -experten kommen im Buch ausführlich zu Wort. Und alles ist auch noch locker und leicht geschrieben. So macht gründen noch mehr Spaß!
Nadine Schimroszik: “Silicon Valley in Berlin. Erfolge und Stolpersteine für Start-ups”, UVK, 208 Seiten, ab 19,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

Online-Mittelstand in Deutschland

ds-online-mittelstandMit diesem Buch des Hamburger Internet-Unternehmers Thomas Promny kann jeder ganz tief ein in die Internet-Branche des Landes einsteigen. In 18 ausführlichen Gesprächen kommen erfolgreiche Gründerinnen (leider nur eine) und Gründer zu Wort, die das Zeug haben, nachfolgenden Gründergenerationen als Vorbild zu dienen. Darunter Matthias Henze (Jimdo), Wolfgang Macht (Netzpiloten), Heiko Hubertz (Bigpoint). Jedes Gespräch für sich ist ein Highlight. Zusammen sind sie eine Art Bibel für Start-up-Kultur in Deutschland.
Thomas Promny: “Online-Mittelstand in Deutschland: Erfolgreiche Gründer der Internet-Branche im Gespräch”, CreateSpace, 428 Seiten, ab 35 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

START-UP!

ds-startup-basic-kIn “START-UP!”, einer Sammlung von BASIC thinking-Interviews, kommen 18 junge Gründer zu Wort – darunter Tashin Avci, Phillip Gloeckle und Achim-Hoth. “In ‘START-UP!’ wollen wir die Gespräche und die Erkenntnisse zusammenfassen und Interessierten einen Einblick geben in die spannenden und abwechslungsreichen Welten der Gründer”, schreiben die Autoren. Ein gelungenes Werk, für alle, die sich für neue Produkte, Bürokratiewahnsinn in Deutschland, Existenzgründung und das Gründerdasein interessieren. Auch Themen wie Scheitern und Wiederaufstehen spielen dabei eine Rolle.
Tobias Gillen, Jürgen Kroder: “18 Gespräche mit jungen Gründern”, JMB Verlag, 102 Seiten, ab 3,49 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

Mit Small Talk zum Big Talk

ds-smalltalkSmall Talk ist kein sinnloses Gelaber, kein überflüssiges Geplauder, sondern die Chance, sein Gegenüber schnell und locker in ein Gespräch zu verwickeln. Und jeder kann ein Small-Talk-König werden! Renate Birkenstock und Ilona Quick zeigen in ihrem Buch “Mit Small Talk zum Big Tal”, warum dies so wichtig ist, denn Small Talk kann eben auch ein Türöffner für den beruflichen Erfolg sein. Und gerade Gründer sollten Small Talk beherrschen, weil es eben auch oft darauf ankommt, wenn man seine Idee verkaufen, an den Mann bringen will.
Renate Birkenstock, Ilona Quick: “Mit Small Talk zum Big Talk: Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben”, BusinessVillage, 224 Seiten, 21,80 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

SEO – Strategie, Taktik und Technik

ds-seo-strategie-kMit diesem SEO-Buch kann man jemanden erschlagen. Sollte man aber nicht machen, denn der Inhalt ist Gold wert. Das Werk verspricht “Grundlegendes SEO-Know-how, Best Practices und Praxis-Tipps”. Und genau dies bekommt man auch. Wer das Buch gelesen hat, dürfte danach in Sachen Suchmaschinenoptimierung fit sein. Aber auch Fachleute finden auf den über 500 Seiten noch Futter, und sei es nur, um vorhandenes Wissen zu vertiefen oder zu bestätigen. Was anderes durfte man bei den Autoren (Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen) auch nicht erwarten.
Andre Alpar, Markus Koczy, Maik Metzen: “SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung”, Springer Gabler, 538 Seiten, 49,99 Euro
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch)

Weitere spannende Bücher für Gründer, Unternehmer und Co. gibt es in unserem Lesestoff-Special.

Passend zum Thema: “Die Paten des Internets: Das erste Buch über die Samwers

Foto: Young woman using tablet in coffee shop from Shutterstock