5 neue Start-ups

Homeday, just SPENT, switchup.de, Vobe, Vergleich.org

In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Diesmal stellen wir Homeday, just SPENT, switchup.de, Vobe und Vergleich.org vor. Homeday aus Köln etwa tritt an, um den "Kauf und Verkauf von Immobilien radikal zu verbessern".
Homeday, just SPENT, switchup.de, Vobe, Vergleich.org
Donnerstag, 4. Juni 2015VonKarl Müller

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.

Homeday hilft beim Verkauf von Immobilien

Immobilien: Das Kölner Start-up Homeday, das von simfy-Mitgründer Steffen Wicker und Martin Teichmann (ehemals Boston Consulting Group) geführt wird, tritt an, um den “Kauf und Verkauf von Immobilien radikal zu verbessern”. Ein Verkauf mit Homeday verlaufe unkompliziert und schnell, versprechen der Seriengründer und sein Mitstreiter. “Denn Homeday ist kein Makler mit Webauftritt, sondern ein Technologieunternehmen mit Immobilienmakler-Expertise”. Homeday kümmert sich aber von Bewertung bis hin zum Kaufvertrag um alle Aspekte des Immobilienverkaufs. Momentan ist Homeday in den Großräumen Köln und Düsseldorf unterwegs.

Mit just SPENT seine Ausgaben überwachen

Ausgabenmanager: Seit dem Ende von WHYown.it? werkelt Philipp Gloeckler bekanntlich an just SPENT, einer App, mit der jeder seine Ausgaben im Blick behalten kann. Seine Neugründung wollen wir hier auch endlich einmal ausführlicher vorstellen. “Wir haben bewusst auf weiteren Schnickschnack verzichtet. Jegliche Daten werden lediglich auf dem iPhone des Nutzers gespeichert. Es gibt keine Cloud, kein Web-View und auch keine API-Schnittstelle zu einem Bankkonto”, heißt es im just SPENT-Blog. Die kostenpflichtige App gibt es für iOS und Android.

switchup.de hilft beim Stromanbieterwechsel

Stromwechsel: Bei switchup.de bekommen Onliner Hilfe in Sachen Stromanbieterwechsel. Doch switchup.de-Nutzer müssen nicht endlose Anbieterlisten vergleichen, denn das Start-up von Arik Meyer, der audible in Deutschland gegründet hat, bietet einen sehr individuellen, persönlichen Wechselservice. Erst muss man bei switchup.de einige Präferenzen angeben, dann sucht der Dienst den passenden Stromtarif und Stromanbieter raus und schickt diese Infos per Mail. “Darüberhinaus kümmern wir uns darum, dass Du nicht nur jetzt, sondern dauerhaft im richtigen Tarif bist”, verspricht das junge Unternehmen.

Vobe kümmert sich um Gruppenkommunikation

Antwort auf Whatsapp: Stayfriends-Gründer Michel Lindenberg versucht mit Vobe dem übermächtigem Whatsapp das Leben schwer zu machen. Die noch junge App soll es Nutzern einfacher machen, in Gruppen zu kommunizieren. Das Vobe-Team bezeichnet sein System als “Gruppen-Messenger-Dienst mit visuellen Abstimmungstool”. Damit ist Vobe eine Mischung aus Whatsapp und Doodle. Wobei Vobe ein sehr visuelles Abstimmungstool ist. “Wir wollen unseren Nutzern eine App bieten, die ihren Alltag vereinfacht, aufregender macht und deren Bedienung Spaß bereitet. Vobe hilft, mit Freunden in Zeiten von Nachrichtenfluten wieder einfach zusammenzukommen und schnell gemeinsame Entscheidungen zu treffen”, sagt Lindenberg.

Vergleich.org testet und vergleicht Produkte

Testwürdig: Mit Vergleich.org betreiben Alexander Schneider, Valentin Dushe und Leonard Quack (ehemals Schnäppchenfuchs) seit einiger Zeit ein äußerst nützliches Verbrauchermagazin. Kostenlose Ratgeber und Vergleichstabellen sollen den Lesern der Website helfen, “kleine und große Kaufentscheidungen richtig zu treffen”. Die Palette reicht dabei von Autos über Mode bis hin zu Wohnen. Produkte aus diesen Kategorien legt das Team ausführlich unter die Lupe Alles ziemlich unspektakulär, aber erfolgreich. Monatlich über 1.100.000 Konsumenten erreicht die Plattform nach eigenen Angaben.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups