Vorbild von "Die Höhle der Löwen" #dhdl Shark Tank läuft endlich auch in Deutschland

Wie die Zeit bis zur zweiten Staffel von die "Die Höhle der Löwen" überbrücken? Am besten mit "Shark Tank"! Interessanterweise teilen sich die beiden Sender DMAX und TLC, gehören beide zu Discovery Networks Deutschland, die Show hierzulande. Ab dem 3. Juni geht es bei DMAX los.
Shark Tank läuft endlich auch in Deutschland

Endlich, kommt “Shark Tank“, die US-Version von “Dragons’ Den” und somit auch eines der Vorbilder der erfolgreichen VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen“, nach Deutschland. Interessanterweise teilen sich die beiden Sender DMAX und TLC, gehören beide zu Discovery Networks Deutschland, die Show. Ab dem 3. Juni zeigt DMAX “Shark Tank”, das seit 2009 bei ABC läuft, jeweils mittwochs um 22.15 Uhr. TLC zeigt dann ab dem 5. Juni jeweils freitags um 19.20 Uhr eine weitere Episode der US-Gründershow.

@JimmyKimmel is pitching a unique product line to the Sharks that you won’t want to miss! #SharkTank starts NOW.

Ein von sharktankabc (@sharktankabc) gepostetes Foto am

“Analog verfährt Discovery auch in den darauffolgenden Wochen. Beide Sender sind eigentlich komplett unterschiedlich positioniert: DMAX wendet sich an Männer, TLC hat Frauen als Zielgruppe”, schreibt DWDL zu diesem merkwürdigen Konzept. “Mit derartigen senderübergreifenden Programmierungen hat ProSiebenSat.1 bereits einige positive Erfahrungen gemacht – dort allerdings blieb bisher immer die Uhrzeit der Ausstrahlung gleich. Ob die Kombination aus späterem Abend und Vorabend zum Erfolg führen wird, ist fraglich”, berichtet Quotenmeter zum Ausstrahlungskonzept.

DMAX und TLC zeigen zunächst die zweite Staffel von “Shark Tank”, welche in den USA 2011 über den Bildschirm flimmerte. Genau wie in der “Höhle der Löwen” treffen bei “Shark Tank” Unternehmer auf Investoren, denen sie ihre Geschäftsidee vorstellen können. In der US-Jury sitzen derzeit Mark Cuban, Barbara Corcoran, Lori Greiner, Robert Herjavec, Daymond John und Kevin O’Leary. Insgesamt ist “Shark Tank” etwas aufregender, etwas härter, etwas großspuriger als “Die Höhle der Löwen”. Schön, dass “Shark Tank” nun nach Deutschland kommt, findige Zeitgenossen haben sich die Show vermutlich aber schon auf YouTube angesehen. Dort findet man nämlich viele Folgen der Show. Alle anderen sollten ab Juni im linearen TV reinschauen.

Passend zum Thema: “Die Höhle der Löwen – Gute Quote trifft Millionen-Investment und geplatzte Deals

Foto: ABC

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle