Eventtipp #scb15 Startup Camp: Das Monetization-Camp stellt sich vor

Auf dem Startup Camp Berlin am 13./14.März können Gründer neben dem Konferenzgeschehen so genannte Fokus Camps besuchen. In den nächsten Tagen stellen sich die Kuratoren der Camps vor und sprechen über Inhalte, Speaker und Zielgruppe. Heute: das Monetization-Camp.
Startup Camp: Das Monetization-Camp stellt sich vor

Fabio Bacigalupo betreibt seit über zehn Jahren ein Portal rund um Podcasting (www.podcast.de). Der Betrieb des Portals wird aus dem Umsatz finanziert, der größte Teil des Umsatzes stammt aus klassischer Online-Werbung. Bacigalupo beschäftigt sich viel mit Online-Werbung jeglicher Art und sonstigen Monetarisierungsstrategien.

Um was geht es in dem Fokus Camp?
Ein Schwerpunkt des Camps liegt auf Online-Werbung von Display, über Mobil, Video bis zu Affiliate-Werbung. Darüber hinaus gucken wir über den Tellerrand, welche weiteren Erlösquellen es für ein Startup geben kann und wie Gewinne maximiert werden können. Hierzu zählen die Themenbereiche Internationalisierung und Steuern. Abschließend soll desweiteren die Frage geklärt werden, was ist, wenn es nicht so lief wie geplant. Was kann ich jetzt noch mit meinem Startup machen?

Für wen ist das Camp interessant?
Das Monetizationcamp richtet sich an alle Gründer oder Gründungsinteressierten, die mit Werbung als Geschäftsmodell liebäugeln, bzw. damit Umsätze generieren und diese steigern wollen. Wir werden einen Einstieg in die Welt der Online-Werbung bieten (“Das kleine 1×1 der Online-Werbung”).

Warum sollte ich daran teilnehmen, bzw. welche Relevanz besitzt dieses Thema für mein eigenes Unternehmen?
Für Seitenbetreiber mit redaktionellen Inhalten, z.B. Verlage oder Blogger, stellt sich die Frage, wie finanziere ich meinen Online-Auftritt. Wir werden in einem Panel hinterfragen, ob Werbung ein Geschäftsmodell sein könnte. Falls Werbung in Frage kommt, soll in einem Vortrag geklärt werden, welche Art von Online-Werbung die richtige für meine Seite sein könnte. Für Publisher, die bereits Werbung einsetzen, bieten wir einen Workshop mit dem Schwerpunkt Werbemitteloptimierung an.

Wer sind die Speaker und was zeichnet sie jeweils aus?
Die Speaker sind zu einem Gründer, die selbst Seiten betreiben und diese mit Werbung refinanzieren. Zum anderen lade ich Geschäftsführer von innovativen Startups und Experten rund um das Thema Online-Werbung zum Monetizationcamp ein.

Über das Startup Camp Berlinn
Das StartupCamp ist die größte EarlyStage-Konferenz für Start-ups, die deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutsche Startups (BVDS) und dem Entrepreneursclub veranstaltet. Erwartet werden wieder mehrere hundert Gäste – darunter hochkarätige Speaker, erfahrene Gründer und Entrepreneure. Das Startup Camp findet am 13./14. März an der Humboldt Universität (HU) statt.

Mehr zum Thema:
* Via Fokus Camps auf dem Startup Camp Kontakte aufbauen
* Kuratoren: Das SaaS-Camp stellt sich vor
* Startup Camp: Das HR-Camp stellt sich vor
* Startup Camp: Das Fundraising-Camp stellt sich vor

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.