Lesenswert

Panik ist bei Start-ups nicht hilfreich (und mehr)

Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Start-up-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
Panik ist bei Start-ups nicht hilfreich (und mehr)
Mittwoch, 1. Oktober 2014Vonds-Team

Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst und veröffentlicht haben. Den kompletten Artikel gibt es dann nur auf den jeweils verlinkten Medien aus aller Welt.

Project A
Florian Heinemann, Project A: Panik ist bei Start-ups nicht hilfreich
Natürlich hätten wir Florian Heinemann, immerhin Gründungs-Geschäftsführer von Rocket Internet und Zalando-Aufbauer, zu den IPOs löchern können. Doch statt eines weiteren Blicks in die Glaskugel, wollten wir vom umtriebigen Investor sowie Gründer und Geschäftsführer des Inkubators Project A dann lieber wissen, warum manch einem hochfliegenden Start-up dann doch die Luft ausgeht.
etailment

Anzeige
Mitarbeiter gesucht? Jetzt Stellenanzeige bei ds schalten!
Mit unserer Stellenbörse wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse

Rocket Internet
Positive Schwarze Schwäne mit Rocket Internet suchen
Ich empfinde mein Blog nicht als Aktienblog, dennoch folgt nun nach Alibaba und Zalando bereits der dritte Beitrag innerhalb von 10 Tagen zu Aktienemissionen. Ich habe zwar meinen ersten Aktiengewinn überhaupt mit einem scheinbar risikolosen Emissionsgewinn erzielt (es war damals die Börseneinführung der Porsche AG), aber ich teile eher die Skepsis von Michael Mr. Market Schulte mit Blick auf Neuemissionen.
Blick Log

Paypal
Paypal spaltet sich von Ebay ab
Ebay beugt sich dem Druck von Investoren und spaltet seinen rasant wachsenden Bezahldienst Paypal nun doch ab. Paypal werde als eigenständiges Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte an die Börse gebracht, teilte der amerikanische Online-Händler mit (hier als PDF).
Süddeutsche.de

Techblase
Investoren warnen vor Techblase
In den USA warnen die ersten Risikokapitalgeber vor einer Techblase. Manches Startup verbrenne zu viel Geld. Unter die Skeptiker ist nun auch einer der prominentesten Investoren gegangen.
manager magazin

AngelList
5 Tipps für AngelList: So nehmt ihr erfolgreich Kontakt zu Investoren auf
AngelList, das Netzwerk für Gründer, Unternehmer und Investoren, gewinnt in Europa zunehmend an Bedeutung. Philipp Moehring, der das Europageschäft vorantreibt, hat uns verraten, wie Startups die Plattform optimal für sich nutzen.
t3n

Change
5 startups that could radically transform the world around us
Some startups are useful, some are beautiful, and some are pointless – I’m looking at you, Yo! Then, there are some design ideas that have the potential to radically change our futures. These are creations that 15 years ago you wouldn’t have dreamed possible.
VentureBeat

Burn Rate
Is My Startup Burn Rate Normal?
While Bill Gurley’s comments about burn rates (tl;dr he’s concerned they are getting dangerously high) are geared toward later stage startups, the article has kicked off conversations about responsible spending throughout the startup ecosystem.
Medium

deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.

Foto: Morning Coffee from Shutterstock