#StartupTickerHamburg No.9 Startupbootcamp Amsterdam, Twitter, Startupweekend Hamburg…

Hamburg hat eine sehr lebendige Szene rund um Start-ups und die Digitalwirtschaft. In loser Reihenfolge veröffentlichen wir im #StartupTickerHamburg aktuelle News, Events, Fundstücke, Personalien… – sofern es uns denn auf den Schreibtisch flattert. Wir freuen uns über Input.
Startupbootcamp Amsterdam, Twitter, Startupweekend Hamburg…

Spannende Veranstaltungen gab’s – zum Teil mit neuen Start-ups zur Folge. Pitch-Deadlines stehen vor der Tür, da sind Spekulationen rundum Twitter, 2 Best practice-Beispiele für einen Pitch und eine Crowdfunding-Kampagne, die Echtzeit Hamburg lockt – mal wieder viel los in Hamburg:

Bewerben bis Mo., 21.7., abends! PitchDay für das nächste startupbootcamp

startupbootcamp2014

Hey, auf geht’s für alle E- und M-Commerce-Start-ups. Bewerbt Euch zum nächsten Startupbootcamp.

In Hamburg gibt’s am 24.7. im betahaus einen extra PitchDay.

Bewerbt Euch bis 20.07.2014, wenn Euer Start-up zu den Themen des nächsten startupbootcamps passt!


Kommt Twitter nach Hamburg?

twitter_bird

Bild: © twitter.com

Das Hamburger Abendblatt behauptete, Twitter stehe kurz vor dem Umzug aus Berlin nach Hamburg. In der WuV wurde das dementiert.

Fakt ist, dass Twitter eine Vermarktungsabteilung für Deutschland aufbauen will, dafür bereits einen Account Manager sucht – in Hamburg – und dass Thomas de Buhr Chef von Twitter Deutschland wird – und in Hamburg wohnt und wohnen wird.
Schau’n wir mal…


Gamecity: Hamburger Games-Branche widmete sich den Themen ‘Brandbuilding’ und ‘Crowdfunding’

Die Hamburger Games-Branche kam am vergangenen Donnerstag zum Gamecity Sommertreff zusammen, um den Stellenwert des Themas ‘Brandbuilding’ für die Studios zu diskutieren. Tags darauf stellte Chefredakteur Heiko Klinge, Chefredakteur von GamePro und Making Games, im betahaus Hamburg Erfolgsbeispiele und typische Fehler vergangener Crowdfunding Projekte vor. Insgesamt versammelten sich über 300 Besucher auf beiden Veranstaltungen.

PS: Schon eigenartig, dass die Veranstaltungen beide im Nachhinein bisher nicht auf der Facebook-Seite von nextMedia.Hamburg erwähnt wurden – ist ja immerhin eine ihrer eigenen Veranstaltungen. Wenigstens die Beiträge von GameCity sharen hätte man ohne großen Aufwand ja können. Hmmm…


Bewerbt Euch! Deadlines für 2 weitere wichtige Pitches

deadline

Bis zum 30. Juli könnt Ihr Euch bewerben zum betapitch | Hamburg 2014, der am 15.08.2014 im betahaus stattfindet.

Am 10. August läuft die Bewerbungsfrist für das zweite Startups@Reeperbahn ab. Mehr dazu hier: Startups@Reeperbahn geht in die zweite Runde


Langsam mal anmelden: 6.8.2014 Echtzeit Hamburg

ds_ez_hh_logo-170Nur, dass Ihr Euch schon mal nichts anderes vornehmt am Abend des Mittwochs, 6.8.2014. Denn da treffen wir uns ja alle bei der nächsten Echtzeit Hamburg von deutsche-startups.de.

Wer sich schon mal für ‘ne Einladung notieren lassen will, schreibe eine E-Mail an echtzeit@deutsche-startups.de. Wo die Echtzeit stattfindet, wird noch bekanntgegeben.


Analyse des Protonet-Crowdfundings durch Seedmatch

Lesenswert! 10 sehr nützliche Lektionen für Crowdfunder


Apropos Pitchen: Pitch von TripRebel als gutes Beispiel

triprebel-pitch2

Ein schönes Best Practice-Beispiel zur Inspiration liefert der Pitch von TripRebel beim Demoday des Startupbootcamps


Luxodo ist insolvent

Mehr dazu hier: Hamburger Shopping-Plattform Luxodo steht vor dem Aus


Hamburg Startups-Interview zu Fördermöglichkeiten in Hamburg

Sehr informatives Interview zum Thema Fördermöglichkeiten für Start-ups in Hamburg. Leseempfehlung!


Harburg: Am 22.7. berät Kammer Gründer von Start-up Firmen

“Am Dienstag, 22. Juli, bietet die Handelskammer in der Zeit von 8 bis 14 Uhr im Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt im Foyer, Erdgeschoss, Raum0.011, Harburger Rathausforum2 Beratungen aus der Veranstaltungsreihe ‘Handelskammer vor Ort’ für Gründer und Jungunternehmer an.” Weiterlesen


Startup Weekend Hamburg 1: Danach

War schon ziiiemlich klasse, das Startupweekend. Hier gibt’s Reviews und weiterführende Informationen dazu:

Schmelztiegel für zukünftige Entrepreneure: Das Startup Weekend Hamburg war gar nicht cool

Startup Weekend Hamburg – Im Interview mit Sina Gritzuhn, Geschäftsführerin und Gründerin von Hamburg Startups

Das Startup Weekend Hamburg Special mit 3 Videos


Startupweekend Hamburg 2: Data for Good ist live

Das nächste Start-up, das beim Startup Weekend Hamburg gegründet wurde, ist live:


AppCamps bietet jetzt auch Kurse für Erwachsene an

Ab August geht’s los mit HTML und CSS im betahaus Hamburg


Füttert uns!

Was immer unmittelbar oder mittelbar mit der Start-up-Szene und der Digitalwirtschaft in Hamburg zu tun hat, egal, ob wichtig, banal, lustig, großartig, bitter oder einfach spannend: Lasst es uns wissen. Am besten per E-Mail an efleing@deutsche-startups.de – im Social Web am besten mit dem Hashtag #StartupTickerHamburg.

Bild oben: Shutterstock, Hamburg Hafen
Bild Deadline: Shutterstock, Deadline

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.