"Weniger 'wild', als vor ein paar Jahren"

Wie die OMLB die Marketing-Szene beim Zahnarzt vernetzt

"Der Erfolg der Online Marketing Lounge liegt auch darin begründet, dass wir stets einen gelungenen Mix an Teilnehmerinnen und Teilnehmern quer durch die Marketer Landschaft auf der OMLB haben", sagt Mitorganisator Frank Feldmann. Die OMLB findet im Juni zum dreißigsten Mal statt.
Wie die OMLB die Marketing-Szene beim Zahnarzt vernetzt
Mittwoch, 4. Juni 2014VonAlexander Hüsing

Die Online Marketing Lounge (OMLB) findet seit 2006 regelmäßig in Berlin statt. Inzwischen findet der Pflichttermin für die Online Marketer-Szene der Stadt zum dreißigsten Mal statt. Diesmal, am 5. Juni, wieder in ungewöhnlicher Location, der Zahnarztpraxis KU64. Vor dem Jubiläum sprechen die OMLB-Macher Christian B. Schmidt und Frank Feldmann im Interview mit deutsche-startups.de über Miss Germany 2010, den Zahnarzt ihres Vertrauens und ungezwungenen Austausch.

Glückwunsch, die Online Marketing Lounge wird 30. Wie hat sich die Veranstaltung in den vergangenen Jahren verändert?
Schmidt: Als wir am 20. September 2006 unsere erste Online Marketing Lounge im Rahmen der damaligen Online Marketing Düsseldorf (OMD) veranstalteten war das eine spontane Idee, weil wir mit dem Rahmenprogramm der Messe nicht zufrieden waren. Der Abend wurde ein voller Erfolg, ist heute schon fast legendär und uns war sofort klar, dass wir dies wiederholen wollen.
Feldmann: Die Branche hat sich in den letzten Jahren weiter entwickelt, ist erwachsen geworden und wir haben diese Entwicklung mit der Event-Reihe begleitet. Sind auch erwachsen geworden. Vielleicht sind die OMLounges heute etwas weniger “wild”, als noch vor ein paar Jahren, aber das Empfinden wir eher als Qualitätsgewinn. Wie damals steht im Mittelpunkt, dass wir ein Networking-Event kreieren, auf dem man miteinander ins Gespräch kommt und gemeinsam feiert.

Wen kann man auf der Online Marketing Lounge denn so treffen?
Feldmann: Der Erfolg der Online Marketing Lounge liegt auch darin begründet, dass wir stets einen gelungenen Mix an Teilnehmerinnen und Teilnehmern quer durch die Online Marketer Landschaft auf der OMLB haben: E-Commerce-, Affiliate-, SEA- und SEO-Spezialisten, Lösungsanbieter — gleichermaßen Freelancer, wie auch aus Agenturen. Jeder aus der Branche, der sich austauschen oder sein Netzwerk erweitern möchte, ist herzlich willkommen.
Schmidt: Auch Gäste aus Unternehmen, die mit Online Marketing-Experten ins Gespräch kommen möchten, die auf der Suche nach entsprechenden Dienstleistungen sind oder vakante Stellen in dem Bereich zu besetzen haben, schauen vorbei. Eine bunte Mischung, die spannende Gespräche und Kontakte garantiert.

Wie lässt sich das Konzept der Online Marketing Lounge in wenigen Worten erklären?
Feldmann: Der ungezwungene Austausch zwischen den Teilnehmern steht im Vordergrund. Es gibt kein festes Programm oder störende Vorträge. Die exklusiven Locations schaffen dabei eine kommunikative Atmosphäre. Partner haben vielfältige Möglichkeiten, sich im Umfeld der Veranstaltung zu präsentieren und vom positiven Image der Veranstaltung zu profitieren.
Schmidt: Oder um ein Zitat von Henry Ford abzuwandeln: “Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenarbeiten ein Fortschritt, zusammen feiern ein Erfolg.”

Wer sollte unbedingt einmal zur Online Marketing Lounge kommen?
Schmidt: Ach, eigentlich hatten wir sie schon alle da: von A wie Axel Springer oder André Alpar (Hitmeister, Noblego) bis Z wie Zalando oder Stefan Zilch (Madvertise, Spotify) — auch Kolja Hebenschreit (Spreadshirt, Team Europe), Felix Petersen (Amen) und Felix Haas (Amiando) waren schon zum Networking bei uns bevor sie mit ihren Ideen Millionen machten.
Feldmann: Am 5. Juni freuen wir uns unter anderem auf Anne-Julia Hagen, super sympathische Berlinern mit einem strahlenden Lächeln, Model und Miss Germany 2010.

Die Online Marketing Lounge findet nun zum wiederholten Male bei einem Zahnarzt statt. Warum?
Feldmann: Nun, weil man halt regelmäßig zum Zahnarzt seines Vertrauens gehen sollte! Das KU64 ist in allen Belangen eine außergewöhnliche Zahnarztpraxis ist. Die Räume wurden von den Star-Architekten Graft und den Kult-Architekten Karhard kreiert. Diese futuristische Location schafft eine außergewöhnliche Atmosphäre für die 30. Online Marketing Lounge und bietet mit ihrer Terrasse für unsere Sommerparty — die Langzeitwetterprognose verspricht 25°C und Sonne — den idealen Ort zum Chillen und Grillen. Wir sind sehr gern bei Herrn Dr. Ziegler und seinem Team zu Gast und bedanken uns für diese Möglichkeit!

Was wünschen Sie sich zum Jubiläum?
Feldmann: Dass wir die Reihe noch lange erfolgreich fortsetzen und im Jahre 2019 gemeinsam die 50. Online Marketing Lounge feiern können. Dafür brauchen wir auch Partner, die das Umfeld der Veranstaltung nutzen möchten, um sich als attraktiver Arbeitgeber vorzustellen, das Networking in der Branche zu unterstützen oder die OMLB, sowie dies das KU64 tut, für ihr Direktmarketing nutzen möchten.
Schmidt: Wer Interesse hat zukünftig mit uns zu kooperieren kann sich gern mit Frank in Verbindung setzen. Und vielleicht sehen wir uns ja schon am 5. Juni zum BBQ oder auf einen sommerlichen Drink an der Jägermeisterbar auf der Terrasse des KU64. Ich freue mich darauf!

Fotogalerie OMLB (Zeitreise)

ds-omlb-fotos

Zum 30. Jubiläum gibt es an dieser Stelle eine kleine Zeitreise – quasi eine Art Best of der schönsten Fotos von der Online Marketing Lounge. Dabei gibt es viele bekannte Gesichter zu entdecken. Mehr in unserer Fotogalerie.

Foto: dentist in her practice or office treating male patient with assistant wearing masks and gloves from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.