Kurzmitteilungen: Virato, Trademob, Gründerwoche, Elevator Pitch BW, 7VPD

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten ein. Leider können wir nicht alle Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In den “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger […]
Kurzmitteilungen: Virato, Trademob, Gründerwoche, Elevator Pitch BW, 7VPD
Dienstag, 22. Oktober 2013VonChristina Cassala

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten ein. Leider können wir nicht alle Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In den “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht. Heute geht es um Virato, Trademob, RWTH Gründerwoche, Elevator Pitch BW und 7VPD.

Virato startet neues Tool

Messung: Die Zeiten sind lange vorbei, in denen Medienhäuser tun und lassen konnten, was sie wollen. Auch sie sind mittlerweile angewiesen auf Social Media Analysen, um ermitteln zu können, welche Medien die höchste Reichweite erzielen. Das Kölner Unternehmen curtis newton (www.curtis-newton.com) baut in diesem Zusammenhang seinen Social News-Dienst Virato (www.virato.de) aus und startet mit Virato Analytics ein Tool, mit dem Medienunternehmen ein gezieltes, individuelles News-Monitoring durchführen können sollen. Das Portal werde den jeweiligen Anforderungen der Kundengruppen angepasst, heißt es. Das Virato Systems listet und erfasst Nachrichtenquellen inklusive ihrer Social-Media-Daten. Damit ließe sich unter anderem nachvollziehen, welche Topthemen besonders häufig im Social Web geteilt werden und welche Medien die höchste Reichweite erzielen, verspicht das Kölner Unternehmen. Darüber hinaus würden gezielt Einblicke in die Nachrichtenentwicklung innerhalb sozialer Netzwerke ermöglicht.

Auch Trademob-Gründer Kamran tritt ab

Abgang: Ravi Kamran, Gründer des Berliner Start-ups Trademob (www.trademob.com), tritt ab – zumindest operativ. Stattdessen übernimmt Sylvius Bardt, seit Mai 2013 beim Unternehmen, die Geschäfte des “Mobile-Advertising-Spezialisten”. Kamran bleibt aber weiter “größter Anteilseigner” des Start-ups. Vor Kamran ging bereits Trademob-COO Alex Franke. Zudem mussten im Juni 15 Mitarbeiter gehen, wie Gründerszene berichtete. Auch wenn Trademob-Gründer Kamran damals von einer “Trennung im Guten” sprach, nährt sein eigener Abgang, wilde Spekulationen über das Unternehmen und seine Investoren. Allen voran Kennet Partners, die zuletzt mit den Altinvestoren 15 Millionen Dollar in Trademob pumpten, gilt als harter Hund.

Im November: RWTH Gründerwoche

Jetzt anmelden: Vom 18. bis 24. November findet wieder die RWTH Gründerwoche statt. Wie auch im vergangenen Jahr ist die RWTH Gründerwoche wieder Teil der internationalen Global Entrepreneurship Week und deutschen Gründerwoche, einer weltweiten Aktionswoche zur Förderung des Unternehmergeistes in über 130 Ländern. Am Montag, den 18. November, findet der GründerHACK-Wettbewerb statt, der gemeinsam mit Zalando und DSA Daten- und Systemtechnik ausgerichtet wird. Am Dienstag und Donnerstag bieten sich Gründerteams und Startups beim Startup Slam, Beratertag sowie Investoren- und Business Angel Tag Möglichkeiten, sich Investoren, Business Angels und der Aachner Gründerszene vorzustellen. Gründungsinteressierte können beim „3 Day Startup“ ab Freitag, dem 22. November, innerhalb von 3 Tagen ein Unternehmen gründen. Zentraler Veranstaltungstag der Gründerwoche wird der GründerTAGam 20. November mit Workshops (KPMG, hub:raum, GSK Stockmann + Kollegen, Innovestment und Rocket Internet), Vorträgen, der GründerMESSE sowie dem großen Get-together bei der GründerNACHT. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.

Elevator Pitch Baden-Württemberg startet

s’Ländle: Es tut sich was in der Gründerszene im Süden – Baden-Württemberg sucht die besten Gründerinnen und Gründer im Land! Ab November 2013 startet die landesweite Wettbewerbsreihe Elevator Pitch BW des ifex und des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft. In den nächsten Monaten finden zwölf regionale Pitch-Wettbewerbe statt, um die Gründer zu unterstützen. Bei den regionalen Elevator Pitches haben jeweils zehn Jungunternehmer die Chance, die Jury und das Publikum innerhalb von drei Minuten von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Auf der Gründerzeit in Karlsruhe am 03. Juli 2014 wird aus allen Finalisten der Gesamtgewinner für Baden-Württemberg gekürt. Dabei gibt es bis zu 3.000 Euro zu gewinnen. Die ersten Events finden bereits im November statt: Konstanz (08.11.13), Furtwangen (19.11.13) und Balingen (22.11.13). Interessierte Gründer/innen können sich ab sofort unter www.elevatorpitch-bw.de bewerben.

Jetzt abstimmen: SevenVentures Pitch Day

Jetzt abstimmen: Das Publikums-Voting für den SevenVentures Pitch Day (7VPD), der am 14. November auf der NOAH in London stattfindet, ist eröffnet. Via Facebook-App kann jeder jetzt seinen Favoriten wählen. Die 7VPD-Finalisten: Azimo (www.azimo.com) aus London, Checkrobin (www.checkrobin.com) aus Wien, eyeglass24 (www.eyeglass24.de) München, GetYourGuide (www.getyourguide.de) aus Berlin, mygola (www.mygola.com) aus Bangalore, Outfittery (www.outfittery.de) aus Berlin und Tado (www.tado.com) aus München. Das Voting fließt als siebte und womöglich entscheidende Stimme in die Jurywertung mit ein; außerdem ist ein Publikumspreis ausgelobt, der ein umfassendes Beratungspaket in Höhe von 30.000 Euro beinhaltet, das die Berliner Digital-Business Beratung enable2grow und die PR-Agentur piabo zur Verfügung stellen.

deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.