Wer wird das deutsche Hacker News: Hackerbruecke oder TGFRED?

Mindestens zwei Projekte wollen sich als deutschsprachige Adaption von Hacker News (news.ycombinator.com), einer Art Linksammlung für Geek- und , Nerd-News. Gemeint sind TGFRED (www.tgfred.com) und Hackerbruecke(www.hackerbruecke.io). Hinter TGFRED steckt das Team der Publishing-Community […]
Wer wird das deutsche Hacker News: Hackerbruecke oder TGFRED?
Freitag, 10. Mai 2013VonKarl Müller

Mindestens zwei Projekte wollen sich als deutschsprachige Adaption von Hacker News (news.ycombinator.com), einer Art Linksammlung für Geek- und , Nerd-News. Gemeint sind TGFRED (www.tgfred.com) und Hackerbruecke(www.hackerbruecke.io). Hinter TGFRED steckt das Team der Publishing-Community Newsgrape (www.newsgrape.com). Hackerbruecke wird vom noch jungen bajuwarische Brutkasten Geek Space 9 vorangetrieben.

“Nach dem Vorbild der Hacker News soll die HackerBrücke eine Schnittstelle zwischen Programmierern und Start-ups werden. Den Inhalt definiert die Community: Thema ist alles, worüber sich der Austausch lohnt”, teilen die IT:Agenten, zu denen Geek Space 9 gehört mit. Auf der Website von Geek Space 9 heißt es zudem: “Als Schnittstelle zwischen Programmierern und Start-ups fördert die Hackerbrücke Diskussionen, die Spaß machen, weil sie eine intellektuelle Herausforderung darstellen. Das Niveau der Beiträge sichert die Community durch ein Rankingsystem”.

TGFRED wiederum sieht sich als “die erste deutschsprachige Startup-Community im Web”. In der Selbstbeschreibung heißt es weiter: “Wir möchten Startups ein Zuhause geben und einen Ort schaffen, in dem unsere Kollegen und auch wir abseits der Code- und Deploymentfragen sich untereinander austauschen können”. Die Publishing-Community Newsgrape will im Allgemeinen das “Bloggen und den Austausch von Inhalten im Netz radikal vereinfachen”.

Sowohl TGFRED als auch Hackerbruecke stehen momentan noch arg am Anfang ihrer Möglichkeiten und können vor allem noch mehr Nutzer-Leben gebrauchen. Bei TGFRED fällt negativ auf, dass man mehrmals klicken muss, um die jeweilige Infos zu lesen, Hackerbruecke leitet sofort weiter zur Originalquelle. Die Bandbreite der Themen ist auf beiden Plattform schon gut, aber auch ausbaufähig.