Waymate vergleicht Flug- und Zugverbindungen – Reisebüro 3.0 geht an den Start

Nach etlichen Monaten der Vorbereitung geht Waymate (www.waymate.de), das sich selbst als Reisebüro 3.0 begreift, an den Start. “Unser Ziel war eine universelle mobile App, die alle Verkehrsträger vereint. Daneben haben wir eine […]
Waymate vergleicht Flug- und Zugverbindungen – Reisebüro 3.0 geht an den Start

Nach etlichen Monaten der Vorbereitung geht Waymate (www.waymate.de), das sich selbst als Reisebüro 3.0 begreift, an den Start. “Unser Ziel war eine universelle mobile App, die alle Verkehrsträger vereint. Daneben haben wir eine so klare und einfache Reise-Webseite entwickelt, dass jeder seine Reisen bequem und ohne weiteres selbst buchen kann”, sagt Tom Kirschbaum, Mitgründer von Waymate.

Damit dies alles klappt, arbeitet Waymate mit Partnern wie der Deutschen Bahn zusammen. Schon in der Betaphase, die nun beendet ist, zeigte sich, dass Nutzerfreundlichkeit bei Waymate ganz weit vorn im Pflichtenheft steht. Im Gegensatz zur Plattform der Bahn werden bei Waymate die möglichen Zugverbindungen nämlich nicht einfach nur als Liste ausgeworfen, sondern als sehr übersichtlicher Zeitstrahl. Und der Nutzer kann die ermittelten Verbindungen jederzeit nach seinen eigenen Präferenzen einschränken und sortieren: Per Schieberegler können Zeitraum der Zugverbindungen und Preisspanne der Tickets eingegrenzt werden und per Klick kann man entscheiden, ob auch Sparpreis-Tickets in der Auswahl angezeigt werden sollen.

Ansonsten zeichnet sich Waymate durch einen direkten Vergleich aller wichtigen Verkehrsmittel aus: Dies gilt für Reisen mit Bahn, Flug und Auto als auch innerhalb eines Ballungsraums mit S-Bahn, U-Bahn, Bus, Tram sowie Auto, Taxi und Mietwagen von Car2Go und DriveNow. Die beiden Gründer, Maxim Nohroudi und Tom Kirschbaum, kennen sich bereits aus früheren Projekten und haben dort gemeinsam schon so manche schwierige Situation durchgestanden. Eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, finden sie. Ankerinvestor und Business Angel von Waymate ist Compunet-Gründer Günther Lamperstorfer. Zum Start gibt es leider nur eine iOS-Version von Waymate.