Define Media will das Verticalsegment aufmischen: Tiernetzwerk petSpot wandelt sich zum Verticalanbieter

Bereits 2007, also gefühlt vor einer halten Internet-Ewigkeit, starteten Jürgen Dorner, Alexander Vogt und Tobias Zundel die Hunde-Community dogspot.de (www.dogspot.de). Später ergänzte die Katzen-Community catSpot.de (www.catspot.de) das Bello-Netzwerk und das petSpot GmbH positionierte […]
Define Media will das Verticalsegment aufmischen: Tiernetzwerk petSpot wandelt sich zum Verticalanbieter
Donnerstag, 7. März 2013VonAlexander Hüsing

Bereits 2007, also gefühlt vor einer halten Internet-Ewigkeit, starteten Jürgen Dorner, Alexander Vogt und Tobias Zundel die Hunde-Community dogspot.de (www.dogspot.de). Später ergänzte die Katzen-Community catSpot.de (www.catspot.de) das Bello-Netzwerk und das petSpot GmbH positionierte sich als Community-Experte in tierischen Angelegenheiten – mit zuletzt 4,6 Millionen Unique Usern im Monat. Ende des vergangenen Jahres folgte der nächste große Schritt: Aus dem Communityanbieter wurde Define Media (www.definemedia.de) und somit ein Verticalanbieter, welches zum Start die Verticals petSpot (Tierfreunde) und Best of Home (Wohnen, Einrichten, Haus und Garten) vermarktet.

Verticals waren 2010 extrem angesagt. Zu den wichtigsten Treibern in diesem Segment zählen netzathleten (www.netzathleten-media.de), 2011 an die Mediengruppe RTL verkauft, Vertical Network Media (www.verticalnetwork.de), Fantastic Zero (www.fantasticzero.de), Fem (www.fem.com) und Glam (www.glam.de). Die Anbieter bündeln kleine und mittlere Themen-Websites unter einem gemeinsamen Dach und vermarkten die so entstandene Reichweite. Nach einer heißen Boomphase mit dem krönenden Exit von netzathleten an RTL war es zuletzt ruhiger um die Verticals im Lande. Mit Define Media kommt nun ein neuer Spieler ins Segment, der reichlich Hunger mitbringt und schnell weitere Verticals an den Start bringen will.

“Insbesondere unser eigenes Sales-Team ist für uns als echter Vertical-Vermarkter von entscheidender Bedeutung, weil wir auf diese Weise direkt Kunden erreichen, die genau unsere Umfelder benötigen und von der passgenauen Zielgruppe profitieren”, sagt Marius Gebicke, Geschäftsführer von Define Media. “Diese Kunden wissen ein hochwertiges Umfeld zu schätzen und für unsere Publisher erreichen wir so eine hohe Auslastung mit thematisch passenden Premium-Kampagnen.” Knapp 20 Mitarbeiter beschäftigt Define Media mittlerweile. Und wer weiß, vielleicht wird Define Media auch mal eine so große Erfolgsgeschichte wie die netzathleten. Mut zum Wandel haben die Karlsruher zumindest.

Artikel zum Thema
* 15 Fragen an Tobias Zundel von dogSpot

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.