4 Tage, 20 Universitäten: Dachverband studentischer Gründungsinitiativen auf Deutschlandtour

Gründermagnet, der Dachverband studentischer Gründungsinitiativen ist auf der Suche nach deutschen Studenten im Gründungsfieber. Dazu begeben sich die Initiatoren des Verbandes auf große Deutschlandtour um die Gründungstalente in allen Winkeln der Republik zu […]
4 Tage, 20 Universitäten: Dachverband studentischer Gründungsinitiativen auf Deutschlandtour
Samstag, 27. Oktober 2012VonTeam

Gründermagnet, der Dachverband studentischer Gründungsinitiativen ist auf der Suche nach deutschen Studenten im Gründungsfieber. Dazu begeben sich die Initiatoren des Verbandes auf große Deutschlandtour um die Gründungstalente in allen Winkeln der Republik zu entdecken. Der spannende Trip beginnt am Sonntag, den 28. Oktober um 18:00 in München. Exklusiv für deutsche-startups.de wird Christopher Waldner, Mitgründer des Magneten, ein kurzes Reisetagebuch veröffentlichen – mit tägliche Updates von der Tour, Hintergrundinfos zu den lokalen Clustern und bestimmt auch die ein oder andere lustige Story. Und nun hat Christopher das Wort.

Warum eigentlich ein Dachverband?
Die deutschen Gründungstalente organisieren sich mehr und mehr. So entstehen starke regionale Cluster (Östrich-Winkel, Vallendar, München, Nürnberg, Mannheim, Karlsruhe, Berlin, St. Gallen und viele weitere). Wir lernen zur Zeit fast täglich neue, coole Leute kennen, die einfach Bock auf Unternehmertum haben. Gründermagnet – Der Dachverband studentischer Gründungsinitiativen ist Rückgrat und Sprachrohr dieser Szene auf Bundesebene.

Konkret bedeutet dass unter anderem: Unterstützung von Studenten bei der Neugründung von Initiativen, Transfer von Best Practices, regelmäßiger Austausch zur Inspiration, Unterstützung bei der Suche nach Sponsoren und Speakern, etc.

Die Studierenden begleiten wir durch Aufklärung und gelebten Gründergeist auf ihrem Weg in die Gründerlandschaft. Wir wollen eigene Gründung, Intrapreneurship oder eine Karriere in einem Startup als echte Alternative aufzeigen.

Wir helfen durch Dialog und Zusammenarbeit die oftmals dramatische Lücke zwischen Theorie und Gründerpraxis zu schließen. Entrepreneurial education ist in Deutschland noch nicht breitflächig angekommen, das wollen wir ändern. Dazu gehört natürlich auch den Austausch zwischen der Gründerszene und den studentischen Gründungstalenten, den Gründern von morgen, zu forcieren! (Mehr zu unserem Team und unseren Zielen hier)

Warum eine Deutschlandtour?
Wir sind immer noch begeistert, wie viele Initiativen es in Deutschland schon gibt. Trotzdem ist uns die Kommunikation via Telefon und E-Mail nicht persönlich genug. Gerade jetzt in der Gründungsphase wollen wir uns vor Ort die Situation ansehen, mit Gründungstalenten und Partnern sprechen, deren Stärken und Probleme kennenlernen und einen direkten Draht zu unseren Mitgliedern aufbauen. Außerdem haben unsere Leute zurecht den Anspruch, dass ihre Vertreter sich selbst und die Ziele des Verbandes vorstellen. 20 Stationen in vier Tagen – sportlich, aber unbedingt notwendig.

Außerdem nutzen wir diese Tour, um zu unserem Kick-Off am 23. und 24. November in Berlin einzuladen. Das wird die erste interne Versammlung der studentischen Gründerszene Deutschlands! Wir werden das Ganze als Konferenz aufziehen, die von ihren Teilnehmern getragen wird (Prinzip der Unconference). Dort wollen wir intensiv daran arbeiten, welche Ideen wir konkret umsetzen können, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Wir werden unsere Zukunft als Gründer in Deutschland selbst in die Hand nehmen! Das Motto für das Wochenende: “Studenten im Gründungsfieber”. Am Samstag Abend wird übrigens ein öffentlicher Abschluss stattfinden, zu dem jeder herzlich eingeladen ist.

Was steht am ersten Tag der Tour an?
Bereits am Sonntag werden wir die Leute von START München, TEG München und Kairos Germany treffen – bestimmt ein interessanter und langer Abend. Ich weiß schon jetzt, dass der Wecker am Montag morgen viel zu früh klingeln wird: Vormittags erwartet uns der Entrepreneurs Club der ZU und START St.Gallen in Friedrichshafen, zu Mittag essen werden wir in Reutlingen bei den ESB Entrepreneurs und sind zu Kaffee und Kuchen bei UnternehmBar in Tübingen. Schließlich werden wir am frühen Abend mit den Leuten der Am frühen Abend werden wir mit der PionierGarage in Karlsruhe zusammenkommen um schließlich gegen 20.00 Uhr bei Frappe in Frankfurt einzufallen. Die 1.StartUp-Night mit spannenden Speakern wie Andreas Thümmler kommt uns gerade Recht.

Ihr seht, schon der erste Tag verspricht interessante Leute, spannende Erkenntnisse und viel Potential für einen idealen Startschuss. Ich freue mich euch einen Blick hinter die Kulissen des Trips zu ermöglichen!