5 neue Start-ups: OCG, Starmeo, Neodau, Perfect Select, celapp

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special “Brandneue Start-ups”. An manchen Tagen stellen uns mehrere dutzend Gründerinnen und Gründerin per Mail, am Telefon oder von Angesicht zu Angesicht […]
5 neue Start-ups: OCG, Starmeo, Neodau, Perfect Select, celapp
Freitag, 10. August 2012VonAlexander Hüsing

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special “Brandneue Start-ups”. An manchen Tagen stellen uns mehrere dutzend Gründerinnen und Gründerin per Mail, am Telefon oder von Angesicht zu Angesicht ihre brandneuen Ideen vor. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Start-ups deswegen aber nicht. Gerne stellen wir auch Ihr Start-up vor, schicken Sie uns einfach eine Mail. Diesmal stellen wir OCG, Starmeo, Neodau, Perfect Select und celapp vor.

OCG unterrichtet Berufstätige

Praktische Übungen: Mit OCG (www.ocg-coaching.de) starten Claudia Naumann-Schiel und Sandra Dittmar eine E-Learning-Plattform rund um das Thema Persönlichkeits- und Personalentwicklung. Zum Start gibt es Online-Seminare zu Themen wie Stress und Zeitmanagement. Die Themen Karriereplanung und Souveränität kommen bald hinzu. „Ich habe ein großes Frustrationspotential bei den Beschäftigten beobachtet. Es herrschte oft enormer Leistungsdruck. Eine Balance zwischen Privat- und Berufsleben gelang selten. Mit den Online-Trainings möchte ich Mitarbeiter und Führungskräfte befähigen, ihre Motivation und Zufriedenheit selbst aktiv zu steuern, anstatt in die innere Kündigung zu gehen”, sagt Mitgründerin Naumann-Schiel, die mehrere Jahre im Personalmanagement internationaler Konzerne tätig war. Ein Kurs besteht 100 Tage und kostet 480 Euro. Auswertungen der Lerneinheiten und Notizen können die Teilnehmer auch danach immer wieder abrufen.

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Starmeo bietet Promis eine Heimat

Prominente treffen Fans: Bei Starmeo (www.starmeo.com) dreht sich alles um Stars und Sternchen wie Indira Weiß, Tennisprofi Tommy Haas und Schauspielerin Sophie Schütt. Auf der Plattform finden Fans dieser Promis exklusive News, Fotos und Videos, die die “Prominenten selber veröffentlichen”. Optisch erinnert Starmeo an bekannte soziale Netzwerke. Starmeo ist aber kein Social Network, sondern eine Art Star-Magazin. Alles mit Echtheitszertifikat: Erst nach einer Verifizierung durch den Künstler persönlich und seinem Management wird ein Prominenter auf Starmeo frei geschaltet. Betrieben wird die Plattform vom Schauspieler Hakim-Michael Meziani („Rote Rosen“) und Klemens Skibicki. Finanzieren soll sich Starmeo über Werbung: “Unternehmen können ihre Werbung mit einem einzigartigen Testimonial- und unverwechselbaren Empfehlungs-Effekt positionieren“, sagt Skibicki.

Neodau vermarktet Games

Spiele über Spiele: Mit Neodau (www.neodau.com) bringt sich in Hamburg eine Fullservice Marketing-Agentur für die Gamesbranche in Stellung. Das von Stefan Hinz, Christian Hofbauer und Heiko Weber gegründete Unternehmen will “Marketingaktivitäten für Spiele effizienter bzw. wirkungsvoller gestalten und damit für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen”. “Wir wollen die Millionen potenziellen Spieler mit den richtigen Games zusammen bringen“, sagt Mitgründer Hinz. “Unser System vereint hierzu eine Vielzahl von Marketing-Services. Wir werden zum Beispiel die Customer Journey sehr genau analysieren und so Marketing-Budgets hocheffizient einsetzen.” Die Hanseaten konzentrieren sich zunächst auf den europäischen und asiatischen Raum. Das Team wird dabei vom 2007 gegründeten Vermarkter GAN Game Ad Net unterstützt.

Perfect Select stellt Online-Shops vor

Virtueller Schaufensternummel: Perfect Select (www.perfectselect.de) soll suchmaschinenmüden Online-Shoppern einen etwas anderen Einkaufsbummel durch das Netz ermöglichen. Anja Zolko und Sonja Groneweg, die Gründerinnen der Plattform, setzen dabei auf handverlesene Shops: “Der Besuch im Internet soll Spaß machen, es sollen die wahren Schätze im Web gefunden werden, dies ist die Devise. Hierfür stehen unterschiedliche Bereiche zur Auswahl. Das Angebot umfasst Mode, Wohnen, Kinder, Geschenke, Reisen, Sport, Beauty, Kochen und Tiere”. Alle Webshops aus Deutschland oder gar Europa wollen die Kölnerinnen dabei nicht abbilden. Perfect Select ist somit eine Art virtueller Schaufensternummel – nur ohne Regen und andere Menschen. Mit wenigen Klicks kann sich so jeder einen Überblick verschaffen, was bestimmte Shops so anbieten. Im Grunde eine gute Gelegenheit, neue Shops im Netz zu entdecken. Wobei die Bandbreite der Kategorien schon fast wieder zu groß ist.

celapp bietet Promi-Deals

Prominente: Mit einer wilden Mischung aus Promi-Faktor, Gutscheinen und mobiler Komponente geht celapp (www.celapp.de) auf Nutzerfang. “celapp steht für einen neuen Kick in der Welthauptstadt der Start-ups: wir schmeißen Location-Based-Services in eine Pfanne mit Mobile Couponing, schmecken es mit dem feurigen Social Media ab und verleihen dem Ganzen den letzten Schliff durch attraktive Prominente und Brands”, teilt das Start-up großspurig mit. Sternchen wie Jana Ina Zarella machen bei celapp mit. Nutzer, die den jeweiligen Promis folgen, bekommen immer wieder Deals angeboten. Die Mischung aus Gutscheinen und Celebrity Commerce wird von Alexis-Tasso Kalpakidis und Rosbeh Ghobarkar vorangetrieben.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar

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Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.