Lesenswert: Wooga, Telekom, Amazon, Care.com, Scrappd

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Wooga Wooga-Chef: “Tablets werden PCs ablösen” Wooga ist eine deutsche Start-up Erfolgsgeschichte. Die Gaming-Experten, die sich auf Zwischendurch-Spiele konzentrieren, haben mit Diamond Dash, Monster World […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Wooga
Wooga-Chef: “Tablets werden PCs ablösen”
Wooga ist eine deutsche Start-up Erfolgsgeschichte. Die Gaming-Experten, die sich auf Zwischendurch-Spiele konzentrieren, haben mit Diamond Dash, Monster World und Co. Games-Gassenhauer geschaffen. Wooga-Chef Jens Begemann sagt nun: “Tablets werden PCs in Privathaushalten ablösen.” Darum arbeite bereits die Hälfte der Mitarbeiter in Berlin an mobilen Games. Die Abhängigkeit von Facebook verringert sich dadurch. Das Start-up will Spiele zu einem Unterhaltungsmedium für alle machen.
Meedia

Anzeige
* Sponsoren gesucht: Risikokapitalgebern, Dienstleistern und auch Start-ups, die sich auf deutsche-startups.de präsentieren möchten, legen wir unsere Sponsorenbanner in der rechten Spalte ans Herz. Wenn Sie sich für dieses aufmerksamstarke Werbeformat, welches auf nahezu allen Seiten von deutsche-startups.de präsent ist, interessieren, sollten sich schnell bei uns melden. Wir informieren Sie dann ausführlich über die Konditionen unserer Sponsorenbanner. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Telekom
Telekom investiert Millionen in Berliner Start-ups
Die Lage ist recht eindeutig – und sie ist nicht unbedingt gut. “Wir haben neue und schärfere Konkurrenten, und unser Kerngeschäft ist unter Beschuss”, sagte René Obermann, Chef der Deutschen Telekom, im Juni in der Hauptstadt-Repräsentanz zu den 400 Telekom-Managern, Investoren und Gründern. Aber er hat eine Lösung: Junge, frisch gegründete Unternehmen mit neuen Ideen sollen der Telekom den Anschluss ans Internet-Zeitalter inhaltlich sichern. Das Unternehmen sucht deshalb Beteiligungen, verstärkt in Berlin.
Berliner Morgenpost

Amazon
Erst Filmstudios, jetzt Videospiele: Die kuriosen Nebenprojekte von Amazon
Amazon.com ist eine Macht im Online-Handel. Das Unternehmen lockt seine Kunden mit einem riesigen Sortiment, Kampfpreisen und schneller Lieferung. Das hat Erfolg und beschert Amazon hohe Wachstumsraten – zum Leidwesen vieler traditioneller Einzelhändler, zu denen die Kunden manchmal nur noch kommen, um sich Ware anzusehen, die sie dann hinterher bei Amazon bestellen. Neben dem Internethandel hat Amazon in den vergangenen Jahren seinen Aktionsradius erheblich ausgeweitet. Manche Dinge sind verwandt mit dem Kerngeschäft, andere etwas abseitiger.
FAZ.net

Care.com
Care.Com Raises $50 Million In Fifth Round Of VC Funding
Care.com Inc., a website that helps consumers find local care providers for children, seniors and pets, raised $50 million in a new funding round led by Institutional Venture Partners.
Bloomberg

Scrappd
Startup in the making – Scrappd – Pinterest meets Twitter for kids
What do you get when a kid crosses Pinterest with Twitter? The answer is scrappd, the upcoming site set to become the first of its kind for kids. From Notting Hill to Neukölln, VentureVillage speaks to 23-year-old founder Riva-Melissa Tez about her inspired move to Berlin, her love of children, her views on Justin Bieber, and what’s in store for scrappd.
Venture Villlage

deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.