Outstore steht in den Startlöchern – Michael Munz und Johannes Altmann planen Outdoor-Shop

EXKLUSIV Seit etlichen Monaten entsteht nach Informationen von deutsche-startups.de im Süden Deutschlands Outstore (www.outstore.de), ein E-Commerce-Marktplatz für Outdoor-Fashion und -Zubehör. Hinter dem Projekt stecken Clover Venture-Macher Michael Munz und Johannes Altmann, Gründer von […]
Outstore steht in den Startlöchern – Michael Munz und Johannes Altmann planen Outdoor-Shop

EXKLUSIV Seit etlichen Monaten entsteht nach Informationen von deutsche-startups.de im Süden Deutschlands Outstore (www.outstore.de), ein E-Commerce-Marktplatz für Outdoor-Fashion und -Zubehör. Hinter dem Projekt stecken Clover Venture-Macher Michael Munz und Johannes Altmann, Gründer von Shoplupe. Viel verraten will das Duo über seine Pläne noch nicht. “Wir entwicklen nun schon einige Monate an der Plattform, sprechen derzeit mit ersten Händlern und werden wohl im Mai starten. Das erste Feedback von Handelsseite ist sehr positiv und wir stehen in Verhandlung mit einem Medienpartner über den Einstieg in das Unternehmen”, sagt Munz, gegenüber deutsche-startups.de.

Der Slogan von Outstore “Alles für draußen!” deutet schon einmal an, wohin die Reise in Sachen Sortiment beim noch nicht gestarteten Online-Shop gehen soll. Zielgruppe dürften somit Wanderer, Kletterer, Radfahrer, Bergsteiger, Skifahrer und Segler sein bzw. im Grunde alle Menschen, die ihre Freizeit gerne an der frischen Luft verbringen und/oder auf Marken wie Jack Wolfskin, The North Face und Fjällräven stehen. In Teilaspekten deckt die Fahrrad.de-Mutter internetstores dieses Segment mit Campz (www.campz.de) beriets ab. Der Shop positioniert sich als “Shop für sportbegeisterte Menschen”, die gerne reisen, campen, wandern und ihre Freizeit in der Natur verbringen. Mit einem Fokus auf “Kletter- und Bergsportler” ist Bergfreunde (www.bergfreunde.de) seit einigen Jahren erfolgreich unterwegs. Man darf gespannt sein, wie genau die Outstore-Mannschaft das Thema Outdoor-Fashion umsetzt. Platz für einen Spezialanbieter scheint zumindest vorhanden.

Artikel zum Thema
* Start-up-Radar: Start-ups, die demnächst starten

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.