Lesenswert: Stephan Uhrenbacher, Twitter, Socialbakers, Links & Urheberrecht, Superhelden, Chrome, Android

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Stephan Uhrenbacher Stephan Uhrenbacher: Erfahrungen eines Entrepreneurs in Residence auf Zeit „I consider myself a better investor because I’m a business man and I am […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Stephan Uhrenbacher
Stephan Uhrenbacher: Erfahrungen eines Entrepreneurs in Residence auf Zeit
„I consider myself a better investor because I’m a business man and I am a better business man because I am also an investor.“ Dieses Zitat von Warren Buffet finde ich sehr wegweisend. In den nun zehn Jahren, in denen ich als Unternehmer mit Venture Capital zu tun habe, wollte ich immer mal herausfinden, wie die andere Seite des Zauns, die Tätigkeit als Investor, aussieht. Mitte letzten Jahres bin ich dann für geplante sechs Monate bei eVenture Capital Partners als sogenannter Entrepreneur in Residence (EIR) eingestiegen – und es hat sich gelohnt.
VentureCapital Magazin

Anzeige
* Sponsoren gesucht! Am 7. März findet die dreizehnte Echtzeit Berlin statt. Unser exklusives Netzwerktreffen, welches wieder bei Zanox stattfindet, richtet sich an Gründer, Business Angels und Investoren. Damit die dreizehnte Echtzeit Berlin ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups, die sich und ihr Unternehmen auf unserem Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Twitter
Köln, Hamburg, München – alle wollen Twitter
Der Kurznachrichtendienst Twitter sucht einen Standort in Deutschland. Noch sind mehrere Städte im Rennen. In Köln preisen Unternehmer und Bürger per Twitter-Nachrichten die Stadt an – das könnte den Sieg bringen.
Handelsblatt

Socialbakers
Socialbakers kommt nach Deutschland
Einer der wichtigsten Plattformen für Social-Media-Analysen drängt auf den deutschen Markt. Das US-Unternehmen Socialbakers eröffnet eine Niederlassung in München. Deutschland-Chef wird Egon Wilcsek. Der frühere Adobe-Manager verantwortet als “Regional Director” auch die Geschäfte in Österreich, der Schweiz, den Benelux-Staaten und in Skandinavien.
Lead Digital

Links & Urheberrecht
Ein Klick – zack, Hunderte Euro weg
Das deutsche Urheberrecht verträgt sich nicht mit dem Internet – und dabei geht es nicht um illegale Raubkopien: Schon ein Link auf Facebook oder ein Bild bei Pinterest zu posten, kann schnell richtig teuer werden. Das muss sich endlich ändern.
Spiegel Online

Superhelden
10 Startup Lessons Entrepreneurs Can Learn From Superheroes
As part of UC Santa Barbara’s Distinguished Lecture Series, Jason Nazar, Co-Founder and CEO of Docstoc, recently shared ten lessons that emerging entrepreneurs can learn from superheroes.
Infochachkie

Chrome, Android
Chrome for Android beta launches with place shifting, faster rendering, and card view
Chrome for Android — the long-rumored, oft-requested grand unification of Google’s mobile and desktop browsing technologies — has just been announced today, and it’s being made available immediately as a beta release for phones and tablets running Ice Cream Sandwich.
The Verge

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter

Veronika Hüsing

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.