Siebzehn Start-ups, die Weihnachten schöner machen

Schon bemerkt? Bald ist wieder Weihnachten! Aber kein Grund zur Sorge: Dank unzähliger Online-Konfiguratoren ist es leicht wie nie zuvor, individuelle und persönliche Geschenke zu gestalten. Wer noch nach einer passenden Idee für […]
Siebzehn Start-ups, die Weihnachten schöner machen

Schon bemerkt? Bald ist wieder Weihnachten! Aber kein Grund zur Sorge: Dank unzähliger Online-Konfiguratoren ist es leicht wie nie zuvor, individuelle und persönliche Geschenke zu gestalten. Wer noch nach einer passenden Idee für den Sohnemann, die Liebste oder für seine Omi sucht: deutsche-startups.de stellt siebzehn konfigurierbare Geschenkideen vor. Es muss ja nicht immer das Fotoalbum sein!

Lustige Kuscheltiere
Niedlich: Bei MyStofftier.com (www.mystofftier.com) gestalten Nutzer Plüschtiere, die so gar nicht wie die üblichen Teddys aussehen. Außerdem bekommen die mit Watte oder Körner gefüllten Wesen einen eigenen Namen und eine persönliche Beschreibung verpasst.

Exklusive Handtasche
Die eigene Freundin hat noch immer nicht die passende Handtasche gefunden? Bei MyUniqueBag (www.myuniquebag.de) bekommt sie einfach eine entworfen. Vielleicht hilft sie ja sogar dabei.

mystofftier

Leckere Schokoladenträume
Der Schokoladenkonfigurator Chocri (www.chocri.de) wartet zu Weihnachten mit speziellen Zutaten, niedlichen Winterdekors und passenden Verpackungen auf. Auch Pralinen können individuell zusammengestellt werden. Etwas Verführerischeres kann kaum unter dem Baum liegen.

Individuelles Wandbild
Bei picturidoo (www.picturidoo.de) gestalten Nutzer ihre Wandbilder selbst. Zur Auswahl stehen verschiedene Grundmotive, die dank zahlreicher Formen, Farben und Gestaltungsmöglichkeiten zu einem echten Unikat werden.

Glückskeks-Badekugeln
Winterzeit ist Badezeit! Wer auf die Plattform Göttergaben (www.goettergaben.com) geht, kann seinem Schatz eine leckere Badekugel aussuchen und eine Botschaft darin verstecken – vielleicht sogar den längst versprochenen Heiratsantrag?

Stylische Häkelmütze
Skiurlaub ohne schicke Mütze? Undenkbar! Bei Q’uchu (www.quchu.de) bekommt der Kopf eine einzigartige Verpackung, da das Strickmuster selbst zusammengestellt wird. Auf Wunsch natürlich mit Bommel!

picturidoo

Spiele mit Pfiff
Quartette mit Biersorten, Memory mit Familienbildern: MeinSpiel (www.meinspiel.de) sorgt für äußerst individuelle Kartenspiele. Wer mehr auf Brettspiele steht, wird bei Spieltz (www.spieltz.de) fündig: Einfach Spieleklassiker neu gestalten oder sein ganz eigenes Spiel entwerfen.

Unverwechselbarer Duft
Ein Parfüm, das garantiert nur einer trägt, ermöglicht der Duftkonfigurator MyParfuem (www.myparfuem.com). Dabei ist nicht nur der Inhalt individuell gestaltbar, sondern auch der Flakon. Eine Typenbeschreibung hilft beim Zusammenstellen des Duftes.

Nostalgische Knabbertüte
Naschen gehört zu Weihnachten seit jeher dazu. Richtig nostalgisch wird es mit Der Zuckerbäcker (www.der-zuckerbaecker.de): Aus unzähligen Kindheitsklassikern die ganz persönliche Knabbertüte zusammenstellen.

Personalisiertes Lesevergnügen
Ein Geschenke-Klassiker: Bücher. Richtig witzig wird es, wenn die Hauptrollen mit Namen aus dem eigenen Freundes- oder Familienkreis bestückt werden wie bei PersonalNovel (www.personalnovel.de). Wer ist der Mörder, der Liebhaber oder die böse Hexe?

quchu

Lifestyle-Reiseführer
Der Überraschungs-Wochenendtrip ist schon geplant? Dann fehlt nur noch ein persönlicher Städteguide. Bei Nectar & Pulse (www.nectarandpulse.com) entstehen aus den Insider-Tipps einheimischer Locals schicke Ringbuch-Städteführer, die es optisch mit jedem Bildband aufnehmen können.

Power-Kaffee
Für Morgenmuffel beginnt der Tag ab sofort bestens: Bei Mybeans (www.mybeans.de) mischt sich jeder seinen Lieblings-Kaffee selbst zusammen. Denselben Service gibt es auch bei Sonntagmorgen (www.sonntagmorgen.com), dort stehen sogar verschiedene Aromen wie Zimt, Karamell oder Himbeere zur Auswahl.

Auf Kissen gebettet
Omas zu beschenken ist nicht immer einfach. Ein selbstgestaltetes Sofa-Kissen kommt aber bestimmt gut an. Bei Kisseria (www.kisseria.de) lassen sich Stoffe, Füllungen, Nähte und Reißverschlüsse individuell kombinieren.

Designer-Laptop-Hülle
Ein neuer Mac braucht auch die entsprechende Verpackung. Mit caseable (www.caseable.com) kein Problem: Der Konfigurator ermöglicht Designs für alle Geschmäcker. Auch für iPads, Kindle und Notizbücher!

Rockberries

Hochwertiger Schmuck
Edler Schmuck wird noch edler, wenn er selbst gestaltet ist – zum Beispiel bei Rockberries (www.rockberries.com). Dabei handelt es sich nicht um billigen Modeschmuck sondern um echte Klunker.

Sportliche Tradingcards
Für kleine Fußballfans gibt es von Cardinho (www.cardinho.de) ein passendes Weihnachtsgeschenk: Selbst-konfigurierbare Autogramm- und Sammelkarten. Zum Tauschen, Verschenken und als Bekenntnis zu den eigenen Lieblingsvereinen und -stars.

Video-Grußkarte
Manchmal reicht auch eine Grußkarte – dann aber wenigstens eine ganz persönliche. Auf der Plattform yourvideocard (www.yourvideocard.de) können Nutzer ein persönliches Video hochladen oder direkt mit der Webcam aufnehmen. Nun noch eine thematisch passende Karte ausgewählt: Schon wird die Video-Karte verschickt.

Foto (oben): © Cpro – Fotolia.com

Wer kennt noch weitere selbst-konfigurierbare Ideen, die sich als Weihnachtsgeschenke eignen? Einfach als Kommentar posten!

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.