Lesenswert: DailyDeal, Nicolas Gabrysch, Copycat-Debatte, Myspace, WireDoo, Der Gründerbus

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: DailyDeal, Nicolas Gabrysch “Der Zeitpunkt war richtig” Nicolas Gabrysch von Osborne Clarke hat den Verkauf von DailyDeal an Google begleitet. War es ein “Fire Sale”? […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

DailyDeal, Nicolas Gabrysch
“Der Zeitpunkt war richtig”
Nicolas Gabrysch von Osborne Clarke hat den Verkauf von DailyDeal an Google begleitet. War es ein “Fire Sale”? Haben die Samwer-Brüder mit CityDeal den besseren Schnitt gemacht? Im Interview erklärt der Anwalt, worauf es bei einem Exit ankommt.
wiwo.de

Copycat-Debatte I
Assoziale Hetzkampagne von 6wunderkidern in Berliner Start-Up Szene
Es gibt viele verschiedene Wege, wie man sich Freunde machen kann. Einer davon ist über Ideologie, Ausgrenzung, Hass und Hetze. Man nehme irgendeinen Sündenbock, Erkläre ihn zum Teufel und der Wurzel allen Übels, verpacke ihn mit einer Ideologie, füge eine Prise “wir” und “die” hinzu, rühre das einmal kräftig durch, und fertig ist er, der Hass-Cocktail.Diesen Weg beschreitet gerade – leider einigermaßen erfolgreich – das Berliner Start Up “6 Wunderkinder” mit dem – mir persönlich unbekannten – CEO Christian Reber als Wortführer.
Lukasz Gadowski

Copycat-Debatte II
Die ewige Copycat-Debatte
Normalerweise verfasse ich Artikel bei Gründerszene stets in der dritten Person und vermeide es, Meinungen oder Geschmacksurteile zu veröffentlichen. Faktenbasierte Bewertungen sind der Maßstab, an dem Gründerszene sich stets messen will, doch ein Artikel im Blog von Lukasz Gadowski veranlasst mich heute, auch einmal ein paar Gedanken zu teilen, die mehr auf Erfahrungen und dem Austausch mit Gründern und Investoren basieren und die ich schon länger in der Szene teilen wollte.
Gründerszene

Myspace
“Ich habe einen Fehler gemacht”
Was sich die Branche schon lange dachte, hat Rupert Murdoch, Gründer, Vorsitzender und CEO der News Corporation, erstmals selbst eingeräumt. Beim Kauf des sozialen Netzwerks Myspace habe er “einen großen Fehler” begangen.
Internet World Business

WireDoo
Rapper MC Hammer will Google Konkurrenz machen
Der amerikanische Hip-Hop-Musiker MC Hammer (“U Can’t Touch This”) will das Geschäft mit Internet-Suchmaschinen aufmischen: Wie das US-Online-Magazin Mashable berichtet, hat er anlässlich des Web 2.0 Summit in San Francisco vor wenigen Tagen das Konzept seines Web-Suchdiensts WireDoo vorgestellt und dabei betont, dessen besondere Stärken seien die “tiefe Suche” und die Recherche zusammenhängender Themen.
heise online

Der Gründerbus
Diese Start-up-Konzepte gingen auf Reisen
Der Gründerbus – er rollt. Das ambitionierte Projekt findet heute seinen Höhepunkt mit einem Pitch vor interessierten Investoren. Schauen wir uns doch die Teams an und lauschen der Bilanz der Organisatoren.
Förderland

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook und Twitter

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.