Wer, wie, was? Tricider hilft bei der Entscheidung

“Keep it simple!” lautet die Devise des Entscheidungsfindungs-Tools Tricider (www.tricider.com). Die Plattform konzentriert sich ganz aufs Wesentliche: Entscheidungsfrage einstellen, Mitmach-Links verschicken, Vorschläge einreichen und über die beste Lösung abstimmen. Das Berliner Start-up bietet […]
Wer, wie, was? Tricider hilft bei der Entscheidung

“Keep it simple!” lautet die Devise des Entscheidungsfindungs-Tools Tricider (www.tricider.com). Die Plattform konzentriert sich ganz aufs Wesentliche: Entscheidungsfrage einstellen, Mitmach-Links verschicken, Vorschläge einreichen und über die beste Lösung abstimmen. Das Berliner Start-up bietet eine tolle Möglichkeit, um Geburtstagsgeschenke zu finden, über Slogans abzustimmen oder zu entscheiden, was am Samstag Abend geht. Genau wie beim Terminfindungs-Tool doodle ist keine Registrierung erforderlich: ein großer Pluspunkt!

Tricider macht vor allem dann Sinn, wenn bei Entscheidungsfragen – die allerdings nicht zu abstrakt und kompliziert sein dürfen – die Entscheidungsträger nicht vor Ort sind. Ähnlich wie Terminfinder doodle bewahrt es davor, sich unzählige Mails mit Vorschlägen und Gegenvorschlägen hin- und herzuschicken. Als Admin erstellt man eine Frage und lädt die gewünschte Gruppe zur Teilnahme an der Abstimmung ein. Jeder kann nun eigene Vorschläge einbringen und die Vorschläge anderer Nutzer kommentieren (entweder unter “Vorteil” oder “Nachteil”). Am Ende votet jeder für seinen Favoriten – der am meisten geklickte Vorschlag gewinnt. Administratoren können eine zeitliche Begrenzung für die Umfrage festlegen oder im Admin-Bereich entscheiden, ob überhaupt zusätzliche Ideenvorschläge gewünscht sind.

Abstimmen ohne Meetings oder E-Mail-Verkehr

Für Unternehmen kann Tricider auch ein nettes Marketing-Tool sein um beispielsweise Umfragen per Twitter oder Facebook zu schalten: “Welche Farbe soll unser neues Logo haben?” Zukünftig will Tricider genau mit solchen Funktionen – Umfragen unter eigenem Label oder Zusatz-Features wie zum Beispiel Gewinnspiele – Geld verdienen. Die Grundfunktion bleibt aber weiterhin kostenlos. Einen weiteren interessanten Anwendungsfall gibt es aus dem Ausland: “Lehrer in den USA haben uns angesprochen, dass sie das Entscheidungsfindungs-Tool gerne in ihre Lehrplattform einbauen möchten”, erklärt Mitgründer Stephan Eyl. Zusammen mit Nicolas Graf von Kanitz hat er das Leben vieler Nutzer bereits mit der webbasierten Projektmanagement-Plattform tasqade (www.tasqade.com) erleichtert.

Die Einfachheit der Plattform ist ein großer Vorteil, könnte allerdings auch zur Crux werden: Für die Frage nach dem Wochenendprogramm mag das Tool ausreichen, wo es aber um geschäftliche Inhalte geht, ist die Sachlage meist komplexer – viele Entscheidungen sind eben schwieriger zu treffen als die Frage nach einem passenden Termin wie bei doodle.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.