Lesenswert: Orderbird, Tesco, Meinpaket.de, Bootstrapping bei MeinSpiel, Electronic Arts, PopCap, art.sy, Youtube Live

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Orderbird “Im P1 in München ist das System schon seit Monaten produktiv im Einsatz” Wie sich Smartphone-Apps von Spielereien zu richtig nützlichen Anwendungen entwickeln, erfahren […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Orderbird
“Im P1 in München ist das System schon seit Monaten produktiv im Einsatz”
Wie sich Smartphone-Apps von Spielereien zu richtig nützlichen Anwendungen entwickeln, erfahren wir heute am Beispiel von orderbird. Patrick Brienen, Marketing-Chef des Berliner Software-Start-ups klärt uns heute über ein fortschrittliches iPhone-Kassensystem auf, das die IT im Gastro-Business auf ein neues Niveau heben soll. Viel Vergnügen!
Förderland

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse.

Tesco
Mobile E-Commerce: Einkaufen mit Smartphones und QR-Codes
Mit einer in besonderer Weise an den Lifestyle des Zielpublikums angepassten Marketingstrategie zum Mobile E-Commerce hat es die britische Lebensmittelkette Tesco geschafft, in Südkorea zum größten Online-Lebensmittelhändler aufzusteigen. Die Herausforderung: Die südkoreanische Bevölkerung steht in der Rangliste der Arbeitszeit auf Platz 2 in der Welt. Der wöchentliche Lebensmitteleinkauf im Laden ist ein notwendiges Übel. Die Idee: Wenn die Menschen kaum Zeit haben in die Läden zu kommen, dann kommt das Geschäft halt zu ihnen – per Smartphone und QR-Code.
t3n

Meinpaket.de
Unterschriftensammlung gegen Meinpaket.de-Werbung
Dass der Logistikdienstleister DHL bei der Online-Sendungsverfolgung seiner Pakete Werbung für seinen eigenen Handelsmarktplatz Meinpaket.de macht, stößt manchem Händler sauer auf. Sie fürchten die Abwanderung der eigenen Kundschaft zur Konkurrenz.
Internet World Business

Bootstrapping bei MeinSpiel
Erfahrungsbericht Bootstrapping – ohne Kapital zum Launch
Aus aktuellem Anlass geht´s heute um das schöne Thema Bootstrapping. Mit unserem Unternehmen MeinSpiel haben wir über die letzten Jahre diese Strategie der Unternehmensentwicklung per Einnahmen aus Auftragsgeschäften verfolgt, und jetzt sozusagen einen für uns ziemlich wichtigen Meilenstein erreicht. Deshalb werde ich hier nocheinmal unseren spezifischen Weg des Bootstrapping nachzeichnen.
DigitalBetrieb

Electronic Arts, PopCap
Electronic Arts stärker mit Online-Spielen
Online-Spiele werden immer beliebter – seltener wird ein PC-Spiel gekauft. Deshalb sichert Electronic Arts sein Online-Standbein ab und kauft die Firma PopCap Games.
Handelsblatt

art.sy
Klick die Socke
Die Internetseite art.sy will den Kunstmarkt demokratisieren, indem sie den Geschmack berechnet.
Zeit Online

Youtube Live
Youtube Live kann in Deutschland nicht starten
Das spannende Experiment Youtube Live kommt möglicherweise nicht nach Deutschland. Google soll seinem Partner wegen der Rechtsunsicherheit eine Absage erteilt haben.
Golem

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.