Lesenswert: Media Markt, Otto Group, Stefan Winners, Hirtenbarometer.de, Facebook Fight, Yahoo, Hulu

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Media Markt Media Markt belohnt Internet-Ausdrucker Wenn\’s ums Marketing geht, ist der Media Markt nicht blöd. Der Konzern setzte auf Mario Barth als Testimonial, als […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Media Markt
Media Markt belohnt Internet-Ausdrucker
Wenn\’s ums Marketing geht, ist der Media Markt nicht blöd. Der Konzern setzte auf Mario Barth als Testimonial, als dieser gerade zum Gipfel seines Erfolgs stürmte. Zuletzt lief das Geschäft aber eher mau, und das Unternehmen tauschte seine Werbeagentur aus. Die erste Marketing-Aktion mit dem neuen Partner Ogilvy & Mather: Unter dem Motto “Media Markt vs. Internet” rufen alle deutschen Märkte zum Preisvergleich mit Online-Anbietern auf. Aggressiv wird die mit Axel Springer initiierte Aktion beworben.
Meedia

Anzeige
* Sponsoren gesucht! Am 6. Juli findet die erste Echtzeit Hamburg statt. Unser exklusives Netzwerktreffen, welches bei Hanse Ventures stattfindet, richtet sich an Gründer, Business Angels und Investoren. Damit die erste Echtzeit Hamburg ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups, die sich und ihr Unternehmen auf unserem Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Otto Group
Onlineumsätze steigen um 25 Prozent
Die Otto Group zieht eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2010/2011: Der Bereich E-Commerce, der mit einem weltweiten Wachstum von 25 Prozent einen satten Erlöse in Höhe von knapp fünf Milliarden Euro erzielte, gilt dabei als der entscheidende Wachstumstreiber. Der Gewinn ging allerdings zurück.
Internet World Business

Stefan Winners
ToFo-Chef Stefan Winners: „Facebook ist überhypt“
Man muss schon gute Argumente und eine gehörige Portion Selbstbewusstsein haben, wenn man diese Tage Facebook gar nicht so toll findet. Im Exklusiv-Interview in HORIZONT zieht Stefan Winners, CEO von Tomorrow Focus (TFAG) mächtig vom Leder. Winners glaubt, dass die größte Community der Welt überschätzt wird – und Europa eigene große Internet-Unternehmen braucht. Die wichtigsten Winners-Argumente in der Kurzfassung.
Horizont.net

Hirtenbarometer.de
Schäfchen beißt Hirte
“Auch Gott braucht Feedback”: Auf Hirtenbarometer.de können Gläubige Pfarrer, Kardinäle und Päpste bewerten. Von “ehrpusseligen Klerikern” ist da die Rede, von einem Bischof, der sich benimmt “wie ein Schulbub”. Die evangelische Kirche begrüßt die Website, die katholische Konkurrenz ist empört.
Spiegel Online

Facebook Fight
Winklevosses Drop Facebook Fight, Keep Settlement
If there is ever a sequel to the hit movie “The Social Network,” it is not likely to be set in the stately chambers of the United States Supreme Court. Tyler and Cameron Winklevoss and their partner Divya Narendra on Wednesday dropped their efforts to undo their rich settlement with Facebook, a move that probably put an end to a legal feud that has lasted seven years.
The New York Times

Yahoo, Hulu
Yahoo approaches Hulu about possible acquisition
Yahoo Inc. recently approached Hulu to discuss a possible acquisition of the popular online video service, according to a person with knowledge of the matter.
Los Angeles Times

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.