Spielspaß für Zwischendurch: yumji setzt auf Casual Games und attraktive Preise

Der Vorteil von Casual Games ist ungeschlagen: Kurzes Zwischendurch-Zocken ohne übermäßige Gehirnschmalz-Beanspruchung. Der jüngste Anbieter heißt yumji und winkt Nutzern mit interessanten Gewinnen. Damit fordert das Spiele-Start-up ein echtes Dickschiff heraus: Gameduell (www.gameduell.de). […]
Spielspaß für Zwischendurch: yumji setzt auf Casual Games und attraktive Preise

Der Vorteil von Casual Games ist ungeschlagen: Kurzes Zwischendurch-Zocken ohne übermäßige Gehirnschmalz-Beanspruchung. Der jüngste Anbieter heißt yumji und winkt Nutzern mit interessanten Gewinnen. Damit fordert das Spiele-Start-up ein echtes Dickschiff heraus: Gameduell (www.gameduell.de). “Im Gegensatz zu unserem Mitbewerber bieten wir neben Duellen auch Direktturniere und eine Spielart an, die wir selbst konzipiert haben: das Steps-System. Außerdem gibt es nicht nur Bargeld sondern tolle Sachpreise zu gewinnen”, erklären Moritz Stelter und Benjamin Wegener, zusammen mit Martin Hampel, die Gründer der neuen Kölner Spieleplattform.

Yumjis interessanteste Spielvariante ist das Steps-System. Dabei spielen Nutzer auf jeder Stufe gegen neun weitere Spieler und versuchen, so viele Stufen wie möglich zu erklimmen. Nur die besten erhalten jeweils ein Ticket für die nächsthöhere Stufe. Nach jedem Step kann man sich entscheiden, ob man den Gewinn einheimst oder weiterzockt – ähnliche wie beim Erfolgskonzept “Wer wird Millionär?”. Auf Stufe zehn geht es dann um ein schickes Auto. Das “Direktturnier” ist eher etwas für Ungeduldige: Hier spielen Nutzer direkt um ein bestimmtes Produkt, zum Beispiel um ein iPhone. Noch ist das Spiele-Portfolio mit drei Spielen recht überschaubar. Die Spiele selbst sind aber so, wie man es von Casual Games erwartet: intuitiv bedienbar, unkompliziert und mit einer ansprechenden Grafik. Das Spiel “Funny Farm” hat deutliche Anklänge an das legendäre Moorhuhn-Spiel (nur dass es leider keine Dinge gibt, die man nicht abschießen darf). Bei den anderen beiden Spielen frisst man als Hai kleinere Fische oder schießt als Affe Kokosnüsse ab.

49 Cent pro Spiel

Bei der Preisstruktur hat sich das Team für ein unkompliziertes Modell entschieden. Jedes Spiel erfordert eine Coin, die jeweils 49 Cent wert ist. Beim Steps-System kostet nur die erste Stufe etwas, für alle weiteren Stufen erhält man Tickets. Zum Ausprobieren kann man die Spiele auch kostenlos spielen: Nach der Registrierung erscheint rechts oben ein Feld “Schnellstart”, wo man sich ein Spiel aussuchen und den Button „üben“ anklicken kann. Nun geht es für yumjis darum, möglichst viele weitere Spiele zu launchen. Verschiedene befinden sich bereits in der Pipeline. Anschließend wollen die Kölner den Mobile Markt erobern.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.

#Zahlencheck Researchgate: Verlust steigt um 73,3 % – auf 10,7 Millionen

Researchgate: Verlust steigt um 73,3 % – auf 10,7 Millionen
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Seit dem Start im Jahre 2008 summieren sich die Verluste von Researchgate auf über 34 Millionen Euro. Alleine 2016 lag der Jahresfehlbetrag des Berliner Startups bei 10,7 Millionen Euro. Der Umsatz stieg zuletzt von 2,9 Millionen auf 4,9 Millionen Euro.

Interview Sex im UFO! Radiostim bietet genau diesen Sound

Sex im UFO! Radiostim bietet genau diesen Sound
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Radiostim steckt Null Fremdkapital; alle Ausgaben, die wir haben, tragen wir selbst. Seit fünf Jahren arbeiten wir nun schon an dem Projekt, ohne auch nur einen Euro damit verdient zu haben. Das ist schon etwas krass”, sagt Gründer Daniel Wagner.