Kurzmitteilungen: Unister, dsl.de, Pop Rocket Games, Clipflakes, Billpay

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Neuer Ableger: Das Leipziger Internetschwergewicht Unister (www.unister.de) startet mit DSL.de (www.dsl.de) eine neue Verbraucherplattform, die Nutzern helfen soll, den “DSL-Dschungel” zu lichten. “DSL.de passt als […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Neuer Ableger: Das Leipziger Internetschwergewicht Unister (www.unister.de) startet mit DSL.de (www.dsl.de) eine neue Verbraucherplattform, die Nutzern helfen soll, den “DSL-Dschungel” zu lichten. “DSL.de passt als generische Domain perfekt in das Unister-Portfolio und ergänzt das Unternehmen um einen wichtigen weiteren Verbraucheraspekt”, sagt Unister-Gründer Thomas Wagner. Zum Portfolio von Unister gehören unter anderem Dienste wie Geld.de, Preisvergleich.de, und Shopping.de. Die einprägsame Domain www.dsl.de gehörte früher 1&1, Unister zahlte für die Adresse 234.430 Euro. Unister wurde im Jahr 2002 von Wagner gegründet und beschäftigt aktuell rund 1.350 Mitarbeiter.

Anzeige
* Es war noch nie so einfach sich Autoteile online zu besorgen und von unseren niedrigen Preisen zu profitieren. Der Online-Shop von http://autoersatzteile.de/ ist kompetent und seriös.

* Tor, Tor, Tor: König Fußball regiert bei Pop Rocket Games (www.poprocket.com). Die brandneue Spieleschmiede schickt mit CopaSocca ihr erstes Social Game ins Rennen bei Facebook. Dem Fußballmanager sollen rasch weitere Spiele folgen. Das junge Hamburger Unternehmen wurde Ende des vergangenen Jahres von Tahsin Avci, ehemals Virgin Interactive, und Bernd Sanmann, ehemals Wieden+Kennedy, gegründet. Mit Pop Rocket Games will das Duo “einfach unterhaltende Online- und Mobile-Games” entwickeln und vermarkten.

* Die Videosuchplattform Clipflakes (www.clipflakes.tv) erstrahlt in neuem Glanz. Neben einer neuen Optik will die Plattform ab sofort mit Dropdown-Menüs bei den Nutzern punkten. Auf Clipflakes können sich Nutzer individuelle Playlists aus Videos von über 20 der weltweit beliebtesten Videodienste, darunter YouTube, MyVideo und Dailymotion, erstellen. “Für uns ist dieser Relaunch ein wichtiger Meilenstein”, sagt Gründer Jens Mutschke. “Wir haben viele sehr engagierte Nutzer, die uns wichtiges Feedback zur Playlisterstellung und Nutzerführung gegeben haben. Besucher aus dem Ausland haben uns um eine englische Sprachversion gebeten. Mit dieser Version möchten wir eine wesentlich erweiterte Nutzerschaft ansprechen.”

Anzeige
* Lesetipp: Zielgruppe des Buches “PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis” sind Pressesprecher und alle, die es werden möchten sowie Leiter der Unternehmenskommunikation, PR-Berater und Mitarbeiter in PR-Agenturen. Dieser Zielgruppe bietet das umfangreiche Werk von Marie-Christine Schindler und Tapio Liller einen fundierten Einstieg in das Thema PR im Social Web. Jetzt bei amazon bestellen

* Expansion: Der Zahlungsdienstleister Billpay (www.billpay.de) setzt zum Sprung über die Landesgrenzen an. In den kommenden Monaten will Billpay seine Dienste, die Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehr für die Bezahlarten Rechnung, Lastschrift und Ratenkauf, in der gesamten D-A-CH-Region anbieten. “Wir spüren eine starke Nachfrage nach unseren abgesicherten Zahlungsarten, weshalb wir uns mit unserer breiten Erfahrung selbstbewusst dem internationalen Markt stellen. Die Märkte unserer Nachbarländer Schweiz und Österreich sind dabei nicht nur für uns, sondern auch für unsere vielen Partner interessant”, sagt Thies Rixen, Geschäftsführer von Billpay. Außerdem steigt Billpay in das b2b-Geschäft ein: Somit können ab sofort auch Geschäftskunden das System des Zahlungsdienstleisters nutzen.

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.