Kurzmitteilungen: Panfu.de, hörsport, Modestern, finestly.de, Venture Lounge

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Ein Panda auf dem Weg ins Weltall: Die Online-Spielewelt panfu.de (www.panfu.de) bringt mit “Panfu-Jumper” eine iPhone-Spiele-App heraus. Damit können Kinder zwischen 6 und 14 Jahren […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Ein Panda auf dem Weg ins Weltall: Die Online-Spielewelt panfu.de (www.panfu.de) bringt mit “Panfu-Jumper” eine iPhone-Spiele-App heraus. Damit können Kinder zwischen 6 und 14 Jahren während langer Autofahrten, im Wartezimmer oder auch zu Hause mit dem Panda auf Abenteuerreise gehen. “In einer internen Studie haben wir herausgefunden, dass fast 30 Prozent der von uns befragten Kinder mit den Smartphones ihrer Eltern spielen dürfen. Die Inhalte auf den mobilen Endgeräten sind jedoch größtenteils für Erwachsene ausgelegt. Mit der \’Panfu Jumper\’ App kann die mobile Generation von morgen spielerisch auf sichere, kindgerechte Inhalte auf dem Smartphone ihrer Eltern zugreifen”, erklärt Geschäftsführerin Verena Delius. Die Spielewelt Panfu wird von Young Internet betrieben.

* Sport mit Mp3-Player: Der Audio-Fitnesstrainer hörsport (www.hoersport.de) liefert sportinteressierten Nutzern personalisierte Fitness-Podcasts für das Training zuhause. Nach einem Fitnesscheck erhalten User einen individuellen Fitnessplan, den sie mithilfe der Audiodatei durchführen. Das Programm beinhaltet ein gesundheitsorientiertes Muskeltraining; alle “Geräte” finden sich zu Hause vor (zum Beispiel Wasserflaschen). Bis Anfang Mai sind die Trainings noch kostenlos erhältlich. Dann will das Team um Geschäftsführer Tim Bärmann und Sven Ehlert eine Abonnentengebühr einführen.

* Im Fashion-Himmel: Der Onlineshop Modestern (www.modestern.de) setzt auf den Stil von Stars und Sternchen und präsentiert Kunden angesagte Labels mit ihren aktuellen Kollektionen. “Unser Sortiment reicht von Underground, über Insider- bis hin zu Mainstreamlabels vieler bekannter Designer in großer Auswahl und aktuellsten Kollektionen”, heißt es auf der Homepage. Zu den Herstellern zählen Ed Hardy, Dsquared und True Religion. Viel Wert lege man auf Service: Versand sowie Rückversand sind kostenlos und Kunden können neben verschiedenen Bezahloptionen auch auf Rechnung kaufen. Das Start-up sitzt in Moers und wird von Marco Heger und Daniel Schmidt geführt.

* Accessoires entwerfen: Mit dem Online-Konfigurator finestly.de (www.finestly.de) gestalten NutzerInnen ihre Taschen und Gürtel selbst. Verschiedenste Materialien, Muster, Farben und Metallbeschläge sowie eine persönliche Gravur im Label ermöglichen individuelle Einzelstücke. Alle Produkte des Hamburger Unternehmens, das von Eva Meyer gegründet wurde, werden in einer deutschen Leder-Manufaktur gefertigt.

* Am 21. April findet in Hamburg die nächste Venture Lounge statt. Der Themenfokus liegt auf “Mobile Markets, Internet, Telekommunikation & eCommerce”. Gründer dürfen sich unter anderem auf den Vortrag von Sarik Weber (HanseVentures) zu “Business Innovation 2.0 – Mit Highspeed zum eigenen Start-up” freuen. Veranstaltungsträger sind die VC-Gesellschaft Neuhaus Partners und die Corporate Finance Beratung CatCap. Ziel der Venture Lounge ist es, “junge Unternehmer auf der Suche nach Eigenkapital mit Business Angels und Vertretern führender Venture Capital-Gesellschaften zusammenzubringen”. Bewerbungen sind noch bis zum 14. April möglich.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

Interview Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an

Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Unser Programm dauert zwölf Monate, weil wir uns bewusst gegenüber anderen Plattformen abheben wollen. Bei uns geht es darum, die Startups nachhaltig zu fördern. Erfolgreiches Gründen lebt ja nicht vom schnellen Start”, sagt Peter Trapp, Geschäftsführer des startport.

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.