Hausbesuch bei scoyo

Schön sieht es aus im neuen Büro der Lernplattform scoyo (www.scoyo.de): Seit einigen Tagen erst bewohnen die Hamburger neue Räume. Der Umzugsweg war dabei denkbar kurz, das Team ist im selben Haus und […]
Hausbesuch bei scoyo

Schön sieht es aus im neuen Büro der Lernplattform scoyo (www.scoyo.de): Seit einigen Tagen erst bewohnen die Hamburger neue Räume. Der Umzugsweg war dabei denkbar kurz, das Team ist im selben Haus und sogar auf demselben Stockwerk geblieben. Auf insgesamt 380 qm² haben die 15 festen und 5 freien Mitarbeiter nun genügend Platz, um sich nach Herzenslust auszubreiten – und sich von den Strapazen der letzten Jahre zu erholen, in denen es äußerst turbulent zuging (siehe unten). Interessante Nachbarn gibt es übrigens auch: Über und unter scoyo wohnt die Bewertungsplattform qype. Für den nahezu perfekten Standort zwischen Elbe, Alster, Michel, U-Bahn und S-Bahn zahlt scoyo 14 Euro pro qm² Kaltmiete. Weitere Eindrücke, zum Beispiel Algen-Vorhänge und süße Waschbären, gibt es in unserer Fotogalerie.

Zur Erinnerung: Scoyo war 2007 aus Bertelsmann heraus gegründet und direkt nach der ersten Produktversion im August 2009 auf die Investorenliste gesetzt worden. Diese Tatsache sorgte für viel Kopfschütteln; auch der jetzige COO Daniel Bialecki, Mitarbeiter der ersten Stunden, versteht die Entscheidung bis heute nicht: “Die Zielvorgaben waren extrem hoch. Wir sind zwar sehr schnell gewachsen, aber was wir in der kurzen Zeit erreichten, reichte nicht aus. Die Trennung war für uns ein Schock.” Mit der Übernahme durch Super RTL ist Bialecki im Nachhinein jedoch sehr zufrieden: “Super RTL hat Ziele gesetzt, die auch erreichbar sind. Wir fokussieren uns jetzt mehr auf den deutschen Markt, bevor wir an etwas wie Internationalisierung denken. Mit der Strategie von Super RTL haben wir den Break Even noch im selben Jahr, also Ende 2010, erreicht.” Man habe aktuell 20.000 zahlende Kunden, messe sich aber nicht an dieser Größe sondern strebe gute Umsatzrenditen an: Rendite statt Größe heißt das neue Scoyo-Konzept nach der Bertelsmann-Ära.

Artikel zum Thema
* scoyo öffnet die Tore

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.