Lesenswert: VC, Olaf Jacobi, Webdienste, APIs, ecodoc, Zynga, RewardVille, HeyZap

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: VC, Olaf Jacobi Die deutsche Venture-Capital-Szene – Ein Blick in die Vergangenheit Sucht ein StartUp heutzutage nach Kapital, steht Venture-Capital meist ganz oben auf der […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

VC, Olaf Jacobi
Die deutsche Venture-Capital-Szene – Ein Blick in die Vergangenheit
Sucht ein StartUp heutzutage nach Kapital, steht Venture-Capital meist ganz oben auf der Liste der Möglichkeiten. Denn die Gründer wissen: Ein passender Investor bringt neben Geld auch Wissen ins Unternehmen. Doch war Venture-Capital auch vor zehn Jahren schon eine bekannte und beliebte Finanzierungsform? Olaf Jacobi, Partner beim Münchner Venture-Capital-Investor Target Partners (www.targetpartners.de), zeigt in seiner Gründerszene-Kolumnenreihe, wie der Venture-Capital-Markt in Deutschland aussieht.
Gründerszene

Webdienste, APIs
Webdienste aus D-A-CH: Wer bietet offene Schnittstellen?
Ein erfolgreicher, ambitionierter Webservice kommt kaum noch ohne eine offene Schnittstelle aus – zumindest in den USA. Im deutschsprachigen Raum hingegen sind APIs deutlich weniger präsent.
Netzwertig.com

ecodoc
“Am meisten gelohnt hat sich bis dato das klassische Ansprechen von interessierten Multiplikatoren”
Über die mühselige, aber lohnenswerte Handarbeit an seinem Start-up ecodoc berichtet uns heute der Berliner Gründer Florian Stärk. Zusammen mit zwei Freunden entwickelte er eine Software, die hilft die Druckkosten in Privathaushalten und Unternehmen zu senken. Und dass so eine Software alleine auch noch nicht viel wert ist, sondern noch eine ganze Menge mehr dazu gehört, das erfahren Sie hier.
Förderland

Zynga, RewardVille
Bonusprogramm RewardVille: Zynga vernetzt seine Spielchen
Der Social-Games-Riese Zynga will seine Spieler noch enger an sich binden: Über das neue Bonusprogramm RewardVille können sich die Nutzer einen Status aufbauen, Level-Punkte und Münzen abkassieren – es winken auch limitierte virtuelle Güter.
kress.de

HeyZap
HeyZap Goes After Social Discovery, Launches Check-in For Mobile Games
Heyzap, a monetization and distribution platform for online casual games, announced today that it’s going mobile. Launching a social discovery application for mobile games on Android, the startup will be bringing the 1.6 million users it has already accumulated on its social gaming platform over to mobile.
TechCrunch

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.