Kurzmitteilungen: InteriorPark, Being X, Fyesta, buddyposter, LayoutBase

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Stilbotschaft: “Dem Raum eine eigene, individuelle Atmosphäre verleihen” ist der Anspruch der Design- und Architekturplattform InteriorPark (www.interiorpark.com). Individualisten stoßen auf nachhaltige Designprodukte, interessante Materialien sowie […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Stilbotschaft: “Dem Raum eine eigene, individuelle Atmosphäre verleihen” ist der Anspruch der Design- und Architekturplattform InteriorPark (www.interiorpark.com). Individualisten stoßen auf nachhaltige Designprodukte, interessante Materialien sowie ein Beratungs- und Planungsangebot zu Ausbau, Möbelentwurf und Architektur. “InteriorPark unterstützt innovative Designer, die oftmals nicht die Möglichkeit haben, ihre Produkte in einem professionellen Umfeld zu präsentieren. Kleine Anbieter mit anspruchsvollen Produkten können sich durch InteriorPark einer breiten Öffentlichkeit präsentieren”, heißt es auf der Webseite. Hinter dem Stuttgarter Unternehmen steckt das Frauen-Duo Tina Kammer und Andrea Herold.

Anzeige
* Das “Web-Adressbuch für Deutschland” gehört zu den skurrilsten Bücher über das Internet. Jahr für Jahr listet das Werk tausende Internetadressen auf. Die Idee, Jahr für Jahr eine gedruckte Suchmaschine auf den Markt zu bringen, klingt zwar total abwegig, das Buch hat aber seinen ganz besonderen Charme. Auf den Schmökerntouren durch die Themengebiete kann man immer wieder hochkarätige Websites entdecken, die man bei Google nicht so schnell findet. In der neuesten Auflage gibt es ein großes Special zum Thema “Einkaufen im Netz”. M.W. Verlag, 766 Seiten, 16,90 Euro. Jetzt bei amazon bestellen

* “Sehen, was andere sehen. Live. Real. Ungefiltert” heißt es bei Being X (www.being-x.com), dem Kölner Produktionslabor für subjektive (Bild-)Perspektiven. Unternehmen können sogenannte Camwalker buchen, die mithilfe eines Cam-Kit auf Messen und Veranstaltungen herumgehen und ihre subjektive Sicht an die “Camwatcher” weitergeben. Das Ergebnis kann auch als Promotion-Video auf die eigene Webseite oder bei Facebook eingebunden werden. Gegründet wurde Being X von Markus Schnabel.

* “Intention Web” statt “Real-Time-Web”: Bei Fyesta (www.fyesta.de) tauschen sich Nutzer darüber aus, welche Veranstaltungen, Partys und Örtlichkeiten sie besuchen werden oder wohin sie bald reisen. Alles dreht sich um die Frage “Was unternimmst du demnächst?” Damit wolle man die Lücke zwischen den unstrukturierten Microblogging-Informationen und klassischen Eventportalen schließen. “Der neue Dienst fördert das gemeinsame soziale Erlebnis und erleichtert das Entdecken persönlich interessanter Ereignisse”, erklärt das Team von der Betreiberfirma Blue Ocean Labs.

Anzeige
* Gewusst wie – Das 1×1 der Pressearbeit. Die Autoren und PR-Profis Leonie und Markus Walter geben in ihrem brandneuen Buch Tipps, wie man Schlagzeilen macht, Pressemitteilungen mit News-Wert schreibt, Medienrecherche betreibt, Presseverteiler aufbaut, gekonnt mit Journalisten umgeht und langfristige Beziehungen zu Medien pflegt. Businessvillage, 157 Seiten, 17,90 Euro. Jetzt bei amazon bestellen

* An die Wand genagelt: Mit dem Service von buddyposter (www.buddyposter.de) gestalten Nutzer Poster mit all ihren (ausgewählten) Facebook-Freunden. “Facebook gehört schon längst zu unserem Alltag dazu, denn fast jeder beteiligt sich aktiv an der Social Community. Warum nicht also auch die Bilder an der Wand mit Hife von Facebook erstellen?”, sagt Mitgründer Paul Dubs. Das Stuttgarter Start-up wird von der Firma shork betrieben, einem Gemeinschaftsunternehmen von Dubs und Konstantin Ehlers.

* “Style your company”: Bei LayoutBase (www.layoutbase.de) bieten Mediengestalter und freiberufliche Webdesigner Vorlagen zu Logos, Flyer und anderen Produkten zum Verkauf an. Künstler legen die Preise für zwei Lizenztypen (normale Lizenz und exklusive Lizenz) selbst fest und erhalten 70 Prozent vom Verkaufserlös. Indem Designer ihre Vorlagen verschiedenen Kunden anböten, seien die Gewinne auch bei niedrigen Preisen rentabel. Die Gründer des Marktplatzes sind Alexander Borstel und Mark Traue.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.