Bigfoot in Berlin gesichtet! Zalando-Gesellschafter setzen mit Locondo zum Sprung nach Asien an

Auf nach Japan! Mit Locondo (www.locondo.jp) ging Anfang Dezember ein ganz besonderer Schuh-Shop im viertgrößten Inselstaat der Welt online. Wie Exciting Commerce bereits berichtete wird Locondo von Jade Inc. (www.jade-group.jp) betrieben. Dahinter steckt […]
Bigfoot in Berlin gesichtet! Zalando-Gesellschafter setzen mit Locondo zum Sprung nach Asien an

Auf nach Japan! Mit Locondo (www.locondo.jp) ging Anfang Dezember ein ganz besonderer Schuh-Shop im viertgrößten Inselstaat der Welt online. Wie Exciting Commerce bereits berichtete wird Locondo von Jade Inc. (www.jade-group.jp) betrieben. Dahinter steckt zunächst einmal Rocket Internet, der Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver (auch an deutsche-startups.de beteiligt). An der Spitze des Unternehmens stehen die Rocketianer Uwe Horstmann und Just Beyer. Neben den Akteueren im Vordergrund sind bei Locondo aber vor allem die bisher ungenannten Gesellschafter im Hintergrund interessant – und die sitzen in Deutschland und Schweden. Nach Informationen von deutsche-startups.de sind bei diesem Auslandseinsatz in Sachen Schuhe neben Rocket bereits Holtzbrinck Ventures, Tengelmann E-Commerce, Kinnevik sowie Robert Gentz an Bord. Die illustre und schlagkräftige Runde ist bereits beim Modehaus Zalando (www.zalando.de) aktiv. Ein Auslandsableger von Zalando ist Locondo dennoch nicht, eher eine unabhängige Schwester.

Wie in der Berliner Gründerszene zu hören ist, fungiert ein Unternehmen mit dem mysteriösen Namen Bigfoot als Dachgesellschaft von Locondo bzw. der Jade Group. An dieser Firma mit Sitz in der deutschen Hauptstadt sind die besagten Investoren und der Zalando-Gründer Gentz beteiligt. Jade Inc. ist offenbar eine hundertprozentige Tochter dieses großfüßigen Unternehmens. Die Mehrheit an Bigfoot hält mit rund 58 % Rocket Internet. Kinnevik ist mit circa 17 % an Bord, Tengelmann hält knapp 9,4 % der Anteile und Holtzbrinck rund 6 %. Geschäftsführer von Bigfoot ist laut Handelsregister Christian Weiß. Der gimigames-Gründer und langjährige Rocket-Berater ist bei Bigfoot aber weder operativ tätig, noch Gesellschafter des jungen Unternehmens.

Deutsche Investoren zieht es ins Ausland

Auch wenn Bigfoot über Locondo bisher nur in Japan vertreten ist, kann man davon ausgehen, dass die Konstruktion einer Dachgesellschaft gewählt wurde, um später auch in anderen Ländern vor Anker zu gehen. Konkret ist dieser Schritt aber bisher nicht. Das langfristige Ziel dürfte aber ein Schuhshop- bzw. Mode-Imperium in mehreren aufstrebenden Ländern sein. Und während die große Schwester Zalando (Letzte Bewertung: 370 Millionen Euro) ihre Felder in Europa absteckt (gerade erst ging der französische Ableger online) treiben die Gesellschafter nebenbei das Geschäft in spannenden Auslandsmärkten abseits der üblichen Pfade voran. Zum Glück geht ein Bigfoot voran!

In den vergangenen Wochen und Monaten zog es immer mehr deutsche Investoren und Business Angel zu neuen Ufern. So bauen Oliver Jung und Klaus Hommels unter dem Namen Group Buying Global ein weltweites Groupon-Netzwerk auf. Ebenso der Ex-studiVZ-Macher Michael Brehm und der ehemalige last.fm-Chef Stefan Glänzer. Mit Rebate Networks ist das Duo an mehreren Groupon-Klonen in Europa, Asien und Südamerika beteiligt – darunter deal24.fi, Notelapierdas.com und lashou.com. Jung und Hommels werkeln zudem an einem Shoppingclub-Netzwerk mit dem Namen BrandsAlliance.

Artikel zum Thema
* Groupon-Netzwerk: Michael Brehm und Stefan Glänzer exportieren mit Rebate Networks das Groupon-Konzept in alle Welt

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Tom D.

    Wer hält denn die anderen 10%?



  2. Tom D.

    komplett? Also keine Anteile für die jade-Geschäftsführer oder andere Supporter/Rockets??

Aktuelle Meldungen

Alle