• Von Veronika Hüsing
    Dienstag, 26. Oktober 2010
  • Bisher keine Kommentare
  • -->

    Lesenswert: Windeln.de, Tausendkind, UberCab, sofortüberweisung.de, PayPal, BuyVIP, Mediennutzung

    Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Windeln.de, Tausendkind Windeln.de & Co. – Was kann der Markt für Babyartikel? Erst vor kurzem berichtete Gründerszene über den Launch der Online-Drogerie AllesAnna und der […]

    Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

    Windeln.de, Tausendkind
    Windeln.de & Co. – Was kann der Markt für Babyartikel?
    Erst vor kurzem berichtete Gründerszene über den Launch der Online-Drogerie AllesAnna und der sich noch im Aufbau befindenden Shopping-Plattform LisaLiefert, die sich nach Fertigstellung im selben Segment bewegen will. Es kommt online Bewegung in den Markt der Drogerie-Artikel und speziell Baby-Produkte nehmen Fahrt auf, wie das vor kurzem gelaunchte Windeln.de oder auch Christian Weiß’ Projekt Tausendkind zeigen.
    Gründerszene

    Wie wird eine App zum Erfolg?
    Echtzeit Klub am 5. November in Berlin
    Im November findet der erste Echtzeit Klub statt. Thema: Apps. Fünf Redner beleuchten das Thema auf unterschiedliche Weise und stellen sich der Diskussion. Für den ersten Echtzeit Klub konnten wir Benjamin Thym von checkitmobile, Fabien Röhlinger von AndroidPit, Karsten Wysk von MobileBits und Rodja Trappe von hoccer gewinnen. Alle Details hier.

    UberCab
    Auch auf der anderen Seite ist das Gras nicht immer grüner
    Auch in San Francisco, dem Herz der globalen Internetbranche, kann Bürokratie zur Innovationsbremse werden. Was dem Startup UberCab gerade passiert ist, wäre in Deutschland vermutlich als “typisch deutsch” bezeichnet worden.
    Netzwertig

    sofortüberweisung.de, PayPal
    sofortüberweisung.de überholt PayPal in der Nutzungshäufigkeit
    Mit einem Wert von 51,4 Prozent nutzen laut einer vom EuPD Research und PayPal Deutschland durchgeführten Studie erstmals mehr Kunden den Service der Payment Network AG, als den der eBay-Tochter PayPal mit derzeit 47,5 Prozent. sofortüberweisung.de avanciert damit zum meist genutzten E-Payment-Verfahren bei Online-Shoppern. Hauptkonkurrent giropay kam lediglich auf 7,2 Prozent, Click & Buy erreichte etwas mehr als 15 Prozentpunkte.
    Ecommerce-Lounge.de

    BuyVIP
    BuyVIP-Exit: Warum der plötzliche Verkauf an Amazon?
    Kennet Partners hat im Frühjahr 2009 als einer der letzten mit anderen 15 Mio. Euro in BuyVIP investiert – und das Unternehmen dann nach nur 18 Monaten für kolportierte 70 bis 80 Mio. Euro – wieder verkauft.
    Exciting Commerce

    Mediennutzung
    Internet holt bei der Mediennutzung weiter auf
    In Sachen Nutzungsintensität hat das Internet die klassischen Medien hinter sich gelassen. Bei der Nutzungsdauer holt es gegenüber den Platzhirschen TV und Radio zunehmend auf. Das geht aus der neuen Studie “The Digital Day“ von Tomorrow Focus Media hervor. Unter der Woche liegt das Netz bei 159 Minuten täglich hinter TV (231 Minuten) und Radio (236). Am Wochenende zieht Online jedoch mit 276 Minuten an den Klassikern (TV: 234, Radio: 236 Minuten) vorbei.
    W&V

    In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

    Veronika Hüsing

    Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.

    Aktuelle Stellenangebote

    Alle