Kurzmitteilungen: myolives.de, Sport-ID, Sportausweis, XinXii, Andasa, EBSpreneurship Forum

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Exquisites Mass Customization: Bei myolives.de (www.myolives.de) kreieren Nutzer ihr eigenes Olivenöl. Die Grundlage bilden drei Sorten Olivenöl, hinzu kommen je nach Wunsch unterschiedlichste Zutaten von […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Exquisites Mass Customization: Bei myolives.de (www.myolives.de) kreieren Nutzer ihr eigenes Olivenöl. Die Grundlage bilden drei Sorten Olivenöl, hinzu kommen je nach Wunsch unterschiedlichste Zutaten von Anis bis Zimt – darunter Außergewöhnliches wie Safran, Waldmeister und sogar Blattgold. “Wir bieten auch Gastronomiebetrieben an, spezielle Olivenölmischungen anzufertigen und mit dem jeweiligen Corporate Design zu versehen. Wir wenden uns nicht ausschließlich an den Privatkunden, sondern wollen mit unseren Ölen auch Einzelhändler und den Gastronomiebereich beliefern”, sagt Inhaber Sotirios Outos, der sein Start-up im Bühlertal angesiedelt hat. Zuvor versuchte Outos bereits mit MyCornflakes sein Glück. Cornflakes-Shop ist aber längst Geschichte. Wenige Tage nach dem Start wurde inzwischen auch Apple auf myolives.de aufmerksam: Dem Computerriesen missfällt das Logo des Start-ups. Und in der Tat sieht die angebissene Olive dem berühmten Apfel sehr ähnlich.

Anzeige
* Lesetipp: “Wie viel Geld verlieren Sie, weil Ihre Landing Page schlecht gestaltet ist?”, fragt Tim Ash, Autor des Buches “Landing Pages: Optimierung, Testen, Conversions generieren”. Der Vorstand von SiteTuners.com liefert in seinem Werk anschließend selbstverständlich Tipps und Tricks, wie man seine Landing Pages so gestaltet, dass man kein Geld mehr verliert.
Jetzt bei amazon bestellen

* Sportvereine aufgepasst: Die Sport-Organisationsplattform Sport-ID (www.sport-id.de) vertieft ihre Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sportausweis (www.sportausweis.de). Ab November können Vereine, die beide Angebote für ihre Vereinsarbeit nutzen, die Mitgliederdaten zwischen beiden Systemen synchronisieren. In einem zweiten Schritt wollen die Partner eine gemeinsame Sportangebots- und Terminsuche präsentieren. “Im Fokus unserer Arbeit steht die Vereinfachung der Vereinsarbeit, denn schließlich soll das Erlebnis Sport im Mittelpunkt stehen. Wir begrüßen jede Kooperation, die den Sportvereinen einen echten Mehrwert bringt und freuen uns auf die Umsetzung der neuen Schnittstelle mit Sport-ID”, sagt Stephan Penz von der DSA Deutsche Sportausweis GmbH.

* Spracherweiterung: Die Autoren-Plattform XinXii (www.xinxii.com) geht mit einer englischen sowie französischen Sprachversion online. Der Online-Marktplatz, auf dem jeder seine Texte selber veröffentlichen und vermarkten kann, steht nun auch Nutzern aus vielen anderen Ländern zur Verfügung. “Dieser Schritt ist für uns eine logische Konsequenz aus der überragenden Resonanz in Deutschland. Unser Ziel ist, als universelle Do-it-yourself Pattform für die digitale Veröffentlichung und den Online-Verkauf von eigenen Textinhalten international führend zu werden. Der Launch der englisch- und französischsprachigen Version ein erster wichtiger Schritt”, sagt Gründerin Andrea Schober.

Anzeige
Lesetipp: Beststellerautor Ben Mezrich rekonstruiert in “Milliardär per Zufall: Die Gründung von Facebook – eine Geschichte über Sex, Geld, Freundschaft und Betrug” äußerst anschaulich und hochinformativ die spannende Geschichte des amerikanischen Erfolgsnetzwerkes. Eine spannende Start-up-Soap und ein gelungener Wirtschaftskrimi!
Jetzt bei amazon bestellen

* Standortwechsel: Das Online-Einkaufszentrum Andasa (www.andasa.de) zieht von Jena nach Leipzig um. Von hier aus will das Start-up weiter expandieren. “Die alte Handels- und Messestadt Leipzig besitzt ein gutes Potential, sich als wichtiger Standort für den Onlinehandel in Deutschland zu entwickeln. Rund um den Flughafen haben sich wichtige Logistikunternehmen angesiedelt. Universität und die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur bilden dringend gesuchte Wirtschaftsinformatiker aus. Die Stadt ist ein idealer Platz für unseren weiteren Wachstumsprozess”, begründet Geschäftsführerin Kerstin Schilling den Umzug.

*Endspurt: Am 15. Oktober findet auf Schloss Reichhartshausen das zweite EBSpreneurship Forum der European Business School (EBS) statt. Das Motto des diesjährigen studentischen Gründer- und Unternehmerkongress lautet Perspektivwechsel. Anmeldungen sind noch bis zum 11. Oktober möglich. Zu den Referenten und Workshopleiter zählen unter anderem Ralf Däinghaus (DocMorris), Max Wittrock (mymuesli) und Alexander Artopé (smava). Zum ersten Mal findet innerhalb des Forums eine eigene Veranstaltungsreihe zum Themengebiet „Social Entrepreneurship“ statt. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

  1. Leider scheinen Exquisites Mass Customization Seiten nicht besonders gut anzukommen. Zumindest gibt es die Webseite myolives nicht mehr und bis dato hat sich auch kein anderer Shop dazu hinreisen zu lassen, wieder selbst gemixtes Öl zu vertreiben.

Aktuelle Meldungen

Alle