Lesenswert: SoundCloud, Vinum, Fotos, Onlineshops, Tomorrow Focus, Allesklar.com, Facebook

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. StartUp Stories: SoundCloud – “Beeindruckend, dass sich heute umsetzen lässt, was vor fünf Jahren noch Science-Fiction war” Alexander Ljung und Eric Wahlforss sind die beiden […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

StartUp Stories: SoundCloud – “Beeindruckend, dass sich heute umsetzen lässt, was vor fünf Jahren noch Science-Fiction war”
Alexander Ljung und Eric Wahlforss sind die beiden Gründer von SoundCloud, einer Plattform auf der Musiker ihre Musikstücke in allen denkbaren Formaten verwalten, bearbeiten und teilen können. Ihre Geschichte lehrt den Wert einer schnellen Umsetzung und dass das eigene Team eine wichtige Größe im Gründungsprozess darstellt.
Gründerszene

Interessantes Web 2.0 Wein-Projekt: WeinZwoNull
Via Twitter wurde ich auf das WeinZwoNull-Projekt von Vinum aufmerksam gemacht. Und mein erster Eindruck: super! Danke für den Tipp, Frau Bodner! Es geht um den ersten interaktiven Wein Deutschlands. Nein, keine virtuelle Spielerei, die man sich dann auf den Rechner downloaden kann. Echter Wein, den man in Flaschen nachhause geliefert bekommt und trinken kann.
SocialNetworkStrategien

Mit Fotos den Umsatz im Onlineshop steigern
Der Onlinehandel mit Mode wächst – Bilder sind dabei ein wichtiger Faktor. Was Modefotos in einem E-Shop leisten müssen, verrät Nicole De Parade von den fotoformplus studios in Hannover.
Internet World Business

heute2: Tomorrow Focus steigert seinen Umsatz um 44,9 Prozent
Deutliches Plus: Die von Burda dominierte Tomorrow Focus AG hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2010 um stolze 44,9 Prozent auf 59,2 Mio Euro gesteigert und dabei unterm Strich einen kleinen Gewinn erzielt. Anders als in der Vergangenheit konnten diesmal alle Segmente des Konzerns überzeugen:
turi2.de

Allesklar.com streicht Vorstandsposten
Da waren es nur noch zwei: Beim Meinestadt.de-Betreiber Allesklar.com räumt Vertriebsvorstand Manfred Seidel den Schreibtisch. “Im gegenseitigen Einvernehmen”, wie es heißt. Seidel war im Sommer 2009 bei der Internetfirma mit Sitz in Siegburg bei Bonn angetreten. Er kam von Autoscout24, wo er den Deutschland-Vertrieb geleitet hatte.
W&V

Facebook Said to Put Off IPO Until 2012 to Buy Time for Growth
Facebook Inc. will probably put off its initial public offering until 2012, giving Chief Executive Officer Mark Zuckerberg more time to gain users and boost sales, three people familiar with the matter said.
Bloomberg

In eigener Sache: deutsche-startups.de bei Twitter: DStartups

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.