Was Nutzer so bei erento suchen

Sieben Jahre nach dem Start müssen Uwe Kampschulte und Chris Möller, die Gründer des Mietmarktplatzes erento (www.erento.com), ihr Geschäftsmodell niemandem mehr groß erklären. Das kleine Start-up entwickelte sich in den vergangenen Jahren zum […]
Was Nutzer so bei erento suchen

Sieben Jahre nach dem Start müssen Uwe Kampschulte und Chris Möller, die Gründer des Mietmarktplatzes erento (www.erento.com), ihr Geschäftsmodell niemandem mehr groß erklären. Das kleine Start-up entwickelte sich in den vergangenen Jahren zum größten Online-Marktplatz für Mietartikel.

Die 100 populärsten Suchbegriffe bei erento

10.500 Vermieter nutzen erento als Vertriebskanal und bieten 1,2 Millionen Artikel an – vom Wohnmobil über Biertische bis zur Sofortbildkamera. 760.000 Nutzer sind als registrierte Mieter in der Datenbank des jungen Unternehemens. Was die Nutzer bei erento so alles suchen, ist äußerst spannend – aber nicht nur aus diesem Grund haben die erento-Macher die Suchanfragen ihrer User für deutsche-startups.de einmal ansprechend visualisiert.

ds_erento_tag-cloud-auto

Die populärsten Suchbegriffe zum Thema Fahrzeuge

Die grafischen Aufbereitungen dienen auch der Optimierung des eigenen Angebotes – gerade die ganzen Vertipper sind äußerst interessant. Die verschiedenen exklusiven Grafiken visualisieren die am meisten gesuchten Artikel auf erento innerhalb von 24 Stunden. Innerhalb eines Tages tätigen die vielen Nutzer des Mietmarktplatzes durchschnittlich 25.000 Suchanfragen.

ds_erento_tag-cloud-umzug

Die populärsten Suchbegriffe zum Thema Umzug

Ende Juni suchten die erento-Nutzer vor allem Wohnmobile, Wohnwagen, Hupfburgen, Beamer, Anhänger und Motorräder. Alles Artikel, die man im Sommer gut gebrauchen kann. Interesannt ist dabei, dass Vertipper wie Wohnmobiel auch unter den Top-100-Suchbegriffen gelandet sind (siehe Grafik 1). Solche Eingaben kann man nur mit einer guten Suchmaschine verarbeiten.

ds_erento_tag-cloud-garten

Die populärsten Suchbegriffe zum Thema Garten

Spannende Ergebnisse bekommt man auch, wenn man bestimmte Filter über die populärsten Suchbegriffe legt – beispielsweise zum Thema Fahrzeuge (Grafik 2). Die Nutzer suchen nach bestimmten Typen wie Cabrio, nach Marken wie Porsche und sogar nach ganz bestimmten Typen wie Fiat 500.

ds_erento_tag-cloud-hochzei

Die populärsten Suchbegriffe zum Thema Hochzeit

Auch saisonale Höhepunkte wie die Fußball-WM finden ihren Niederschlag bei erento. Wer erst einmal Partyzelt, Biertischgarnitur, Beamer, Leinwand und einen Spanferkelgrill im Garten stehen hat, ist bestens gerüstet (siehe Grafik 6). Andere Höhepunkte kommen alle 30 Tage: Zum Monatswechsel steigen bei erento immer die Suchanfragen zum Thema Umzug (Grafik 3). Transporter, Sprinter und Anhänger suchen die User dann.

ds_erento_tag-cloud-wm

Unter den Topbegriffen zum Thema Umzug taucht auch das Wort Hund auf. “Der \’Hund\’ hat aber keine vier Beine, sondern ist ein Brett mit vier Rädern – so suchen die User”, erklärt erento-Mitgründer Möller das außergewöhnliche Ergebnis. So gesehen sind die tollen Visualisierungen der populärsten Suchbegriffe nicht nur eine optisch ansprechende Sache. Die erento-Macher können daraus auch ableiten, wo sie bestimmte Dinge verbessern können und welche Themen sie wann im großen Stil auf die Startseite heben sollten. Zum Monatswechsel beispielsweise das Thema Umzug – samt Hund, der nicht bellt.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.