Lesenswert: Facebook, beQueen, Burda Digital, Meinestadt.de, Groupon, ClanDescuento.com

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Wie Facebook die Portale austrocknet Neue Zahlen aus den USA machen deutlich, dass große Online-Portale wie Yahoo oder AOL ihre besten Tage definitiv hinter sich […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Wie Facebook die Portale austrocknet
Neue Zahlen aus den USA machen deutlich, dass große Online-Portale wie Yahoo oder AOL ihre besten Tage definitiv hinter sich haben. Ihre Zugriffszahlen schwinden, Surfer verbringen immer weniger Zeit dort. Gewinner im Rennen um die Aufmerksamkeit einmal mehr: Facebook.
Spiegel Online

Burda-Community beQueen gibt auf
Ein Königreich für Frauen und ein paar nette Männer schließt in rund einer Woche seine Website. Die Burda-Community beQueen, vermarktet vom glam-Netzwerk, gibt auf – die Inhalte werden zum Portal freundin.de überführt. Mitglieder, die aktuell die Website besuchen, erhalten einen Hinweis, dass beQueen.de ab dem 1. Juli nicht mehr erreichbar sein wird. Die Highlights von beQueen sollen auf freundin.de umziehen, den Nutzern wird geraten, vorsorglich die Blogs oder Bilder zu kopieren, da die Inhalte nur noch bis zum 30. Juni 2010 null Uhr aufrufbar sind.
styleranking

Kallen setzt auf Digital-Expansion: Burda bündelt Digitalunternehmen
Hubert Burda Media bündelt sein Digitalgeschäft unter dem neuen Dach der Burda Digital. Die Holding ist in sechs Säulen gegliedert und umfasst u.a. die Tomorrow Focus AG, die Xing-Beteiligung und die Chip-Familie. Der Gesamtumsatz der Unternehmen und Beteiligungen liegt bei 670 Mio Euro. Geschäftsführer wird Burda-Vorstand Paul-Bernhard Kallen, der die Holding als eines der “führenden europäischen Internetunternehmen mit Anbindung an ein Medienhaus” bezeichnet.
kress.de

Hyperlokal: Meinestadt.de mit Regional-News
Trendforscher glauben schon länger daran, dass sich immer mehr Medienkonsum in den Bereich des Hyperlokalen verschiebt. Viele Regionalblätter sehen dort noch immer ein großes Leser- und Anzeigen-Potential. Der deutsche Web-Riese Meinestadt.de versucht mit seinem neuem Lokal-Projekt “Stadt Aktuell” genau von diesem Trend zu profitieren. Das neue Angebot bündelt für einzelne Orte die Inhalte aus redaktionellen Nachrichtenquellen, lokal verorteter Twitter-Meldungen, privater Blogs und Vereinsseiten.
Meedia

Groupon Buys Chile’s ClanDescuento.com, Opens ClubeUrbano In Brazil
Looks like massively funded daily deal sensation Groupon has turned its attention to the budding ecommerce market in Latin America. The company has apparently acquired Chilean deal site ClanDescuento and opened a new site called ClubeUrbano in Brazil.
TechCrunch

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.