Lesenswert: pleyone, News.de, Groupon Fieber, Groupalia, Twitter, Online-Backups, Android, iPhone

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. “Auf pleyone dreht sich alles ums Gaming” Wer hätte das gedacht? Online-Zocker hatten bis jetzt noch keine eigene Community-Plattform. Doch vor kurzem haben sich fünf […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

“Auf pleyone dreht sich alles ums Gaming”
Wer hätte das gedacht? Online-Zocker hatten bis jetzt noch keine eigene Community-Plattform. Doch vor kurzem haben sich fünf Berliner Jungs zusammen getan, eine GmbH gegründet und nun genau solch eine Plattform auf den Markt geworfen. Prompt wurden sie auch zu Hauptpreisträgern des “Gründerwettbewerbs – Mit Multimedia erfolgreich starten” gekürt.
Förderland

Das erkaufte News.de-Wachstum
Shopping statt Nachrichten: Für einen der erstaunlichsten Wachstums-Sprünge bei der gestrigen IVW-Auswertung sorgte das Nachrichten-Portal News.de. Innerhalb von zwei Monaten steigerten die Leipziger ihre Visits von 1,7 Millionen auf 10,9 Millionen. Bei einem genaueren Blick auf die Zahlen zeigt sich jedoch schnell: Das Wachstum ist erkauft und hat nichts mit der redaktionellen Leistung zu tun. Tatsächlich wandelt sich die Seite vom Nachrichten- zum Shopping-Portal.
Meedia

Groupon Fieber: Spaniens Groupalia holt sich 2,5 Mio. Euro
Die ersten 35 Mio. Dollar für Groupon haben uns Citydeal & Co. gebracht, die letzten 135 Mio. Dollar ermuntern nun weitere Investoren und bringen uns eine zweite Welle von Groupon-Investments auch im europäischen Raum. Neu im Rennen ist das spanische Groupalia, das heute eine erste große Finanzierungsrunde von 2,5 Mio. Euro bekanntgegeben hat.
Exciting Commerce

Retweets statt Follower – wie Einfluss auf Twitter gemessen wird
Wer hat Einfluss auf Twitter: Nutzer wie Ashton Kutcher mit seinen knapp 5 Millionen Followern oder die New York Times, Mashable und Guy Kawasaki, deren Tweets am häufigsten retweetet werden, von anderen Menschen somit als lesenswert eingestuft wurden. Gerade für das Marketing ist es wichtig, solche „Influencer” zu identifizieren – und zwar für jedes einzelne Thema, denn niemand hat in allen Themen gleich großen Einfluss.
Frankfurter Allgemeine Zeitung

12 Dienste, um Dateien online zu speichern
Ob für Backups, gemeinsamen Dateizugriff oder als Alternative zum USB-Stick: Das Speichern von Dateien im Netz hat viele Vorteile. Wir stellen 12 praktische Dienste vor. Dateien online zu speichern, hat viele Vorteile. Erstens verringert sich die Gefahr eines Datenverlusts, da man stets ein Backup hat. Zweitens lassen sich Dateien leichter mit anderen teilen, und drittens kann man auch von anderen Rechnern als dem eigenen auf sie zugreifen.
Netzwertig.com

WHOA: Google Android Outsells Apple iPhone In The U.S.
Android-based phones outsold the iPhone in the U.S. for the first time last quarter. Google\’s Android-based smartphones accounted for 28% of smartphone sales, while the iPhone accounted for 21%, according to market research firm NPD.
Business Insider

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle