Lesenswert: YouTube Doubler, Facebook, Venture Capital-Markt, AOL, Yahoo, friendticker

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Doppelte Video-Freude YouTube ist inzwischen für viele Nutzer zum täglichen Freudenspender geworden: Ob Heimvideos, Filmtrailer oder Interviewmitschnitte – das Video-Prinzip macht einfach Spaß. Mit der […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Doppelte Video-Freude
YouTube ist inzwischen für viele Nutzer zum täglichen Freudenspender geworden: Ob Heimvideos, Filmtrailer oder Interviewmitschnitte – das Video-Prinzip macht einfach Spaß. Mit der Gamma Version des YouTube Doublers kann diese Freude im wahrsten Sinne des Wortes verdoppelt werden. Statt einem Video wie auf der herkömmlichen Plattform, können Nutzer hier parallel zwei YouTube Links einbinden und so ein Mash-Up, also eine Filmmontage, der beiden konstruieren.
betabuzz

Facebook besser nicht nutzen
Die Dachorganisation der Verbraucherzentralen hat massive Kritik an Facebook geübt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) rät, Facebook am besten überhaupt nicht mehr zu nutzen. “Momentan können wir den Nutzern nur raten, den geplanten Änderungen zu widersprechen und sich gemeinsam mit ihren Freunden einen neuen Anbieter zu suchen”, sagte vzbv-Vorstand Gerd Billen in einer Mitteilung. Mit den neuen Datenschutzbestimmungen würden die Nutzer dem Unternehmen einen “Freibrief” für “eine weitgehende Verwendung und Weitergabe ihrer Daten” einräumen.
n-tv.de

Ein Foto-Sharing-Portal für Facebook
Das soziale Netzwerk Facebook ist wieder auf Einkaufstour: Zuletzt hatte das Unternehmen im Februar 2010 den Kontaktimport-Spezialisten Octazen Solutions übernommen. Jetzt baut das Network seine Fotosharing-Kompetenz mit dem Kauf des Portals Divvyshot aus.
Internet World Business

Harte Fakten über die deutsche Venture Capital-Szene
Hat sich Venture Capital als Unternehmensfinanzierung in Deutschland schon etabliert? Wie sehen die harten Fakten dazu aus? Olaf Jacobi, Partner beim Münchner Venture Capital-Investor Target Partners, beschreibt in seiner neuen förderland-Kolumne, wie der Venture Capital-Markt in Deutschland aussieht.
Förderland

Portfolio-Ausbau: Yahoo vermarktet AOL-Angebote in Deutschland
Nachdem AOL sein Büros in Deutschland dichtgemacht hat, lässt sich das Internet-Unternehmen nun hierzulande von Yahoo vermarkten. Yahoo und AOL haben eine mehrjährige exklusive Partnerschaft bei der Displayvermarktung bekannt gegeben, die neben dem deutschen Portal von AOL noch weitere Sites umfasst.
kress.de

friendticker: Welche Chancen hat der deutsche Foursquare-Klon?
US-Dienste wie Foursquare und Gowalla dominieren den noch kleinen, aber wachsenden Markt mobiler, ortsbezogener sozialer Netzwerke. Auch in Deutschland. Der Berliner Dienst friendticker möchte das ändern.
Netzwertig.com

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle