Neuhaus investiert in Searchmetrics

Der Risikokapitalgeber Neuhaus Partners steigt beim SEO-Software-Anbieter Searchmetrics (www.searchmetrics.de) ein. Die Höhe der Kapitalspritze ist nicht bekannt. “Wir haben mit Neuhaus Partners einen Investor gefunden, der über ein hohes Maß an Erfahrung mit […]

Der Risikokapitalgeber Neuhaus Partners steigt beim SEO-Software-Anbieter Searchmetrics (www.searchmetrics.de) ein. Die Höhe der Kapitalspritze ist nicht bekannt. “Wir haben mit Neuhaus Partners einen Investor gefunden, der über ein hohes Maß an Erfahrung mit Investitionen im Softwaregeschäft verfügt. Neuhaus Partners bringt nicht nur Kapital, sondern auch ein exzellentes Netzwerk in die Zusammenarbeit ein“, sagt sich Horst Joepen, Geschäftsführer von Searchmetrics. Das junge Unternehmen wurde von Joepen gemeinsam mit Marcus Tober und Holtzbrinck eLab ins Leben gerufen. “Searchmetrics hat als erster Anbieter einer integrierten Softwarelösung für Suchmaschinenoptimierung ein neues Angebot geschaffen, das insbesondere bei großen Unternehmen und bereits über 30 Online-Agenturen genutzt wird”, sagt Matthias Grychta von Neuhaus Partners. “Da es im Markt derzeit keinen vergleichbaren Anbieter gibt, ist der globale Ausbau des Geschäfts der folgerichtige nächste Schritt für Searchmetrics”. Bisher ist Searchmetrics in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA aktiv. In Deutschland gehören unter anderem Bild.de, ImmoWelt und Siemens zu den Kunden des 50-köpfigen Unternehmens.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.