Lesenswert: Twitter, Giropay, Sofortüberweisung.de, Madsack, Fameaday, Byte.FM, Epubli

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Die populärsten Twitterer Deutschlands Twitter ist weiter ein Megatrend im Internet. Unzählige Medien und Menschen nutzen den simplen Mikrobloggingdienst und teilen der Welt spannende und […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Die populärsten Twitterer Deutschlands
Twitter ist weiter ein Megatrend im Internet. Unzählige Medien und Menschen nutzen den simplen Mikrobloggingdienst und teilen der Welt spannende und banale Dinge, die sie privat oder beruflich bewegen, mit. Wer auf der Suche nach interessanten Twitterern ist, sollte bei den webevangelisten vorbeischauen, dort gibt es regelmäßig eine Hitliste mit den populärsten Twitterern Deutschlands.
betabuzz

Giropay vs. Sofortüberweisung.de – Interview mit SÜ-Vorstand Dr. Lütcke
Wie wir bereits vor einigen Tagen berichteten, strengt der Onlinebezahldienst giropay derzeit eine Klage gegen Mitbewerber und Hauptkonkurrent Sofortüberweisung.de an. (…) Mit Herrn Dr. Lütcke konnten wir nun den für Finanzen, Recht und internationale Entwicklung zuständigen Vorstand des Sofortüberweisung.de-Anbieters Payment Network für ein Interview gewinnen.
ecommerce-lounge.de

Madsack und Munz trennen sich
Der nächste Management-Wechsel im Umfeld des Medienkonzerns Madsack steht an. Wie aus Unternehmenskreisen zu hören ist, verlässt Geschäftsführer Michael Munz die Beteiligungsgesellschaft The MediaLab. Das Hamburger Unternehmen gehört jeweils zu 50 Prozent der Verlagsgesellschaft Madsack, Hannover, und der WAZ-Mediengruppe, Essen. Kein Unternehmen wollte sich zur Personalie äußern.
wuv.de

Fameaday – ein Konzept, das Fragen aufwirft
Vor wenigen Wochen ist die Seite Fameaday online gegangen. Das Konzept selbst ist – zumindest mir – neu: Man kauft sich Präsenz, und somit den im Namen angedeuteten Ruhm, für einen Tag, um seine Seite, sein Projekt oder Ähnliches zu bewerben.
massenpublikum.de

Byte.FM: “Wir sind Musikwahnsinnige”
Im Entgegennehmen von Preisen haben die Macher des Hamburger Internetradios Byte.FM inzwischen Routine. Nach dem “Grimme Online Award” und dem Preis “Hamburger Medienformat des Jahres 2009” nahm Gründer Ruben Jonas Schnell gestern die Auszeichnung der Initiative “Deutschland – Land der Ideen 2010” entgegen.
Meedia

Wechsel an der Spitze der Holtzbrinck-Tochter Epubli
Die Print-on-Demand- und Self-Publishing-Plattform Epubli.de der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck bekommt einen neuen Geschäftsführer. Jörg Dörnemann wird das Unternehmen in Zukunft leiten. Der 36-Jährige kommt aus der Geschäftsleitung von Holtzbrinck Digital zu dem Startup in Berlin.
Horizont.net

Kuppel-Portale: “Parship”-Schwaner wechselt zu “ElitePartner”
Jost Schwaner, 43, startet spätestens zum 1. Oktober als neuer CEO von EliteMedianet. Das Unternehmen betreibt die Seite “ElitePartner.de”, die vor allem unter Akademikern kuppeln will. Schwaner wechselt vom Wettbewerber “Parship.de”, wo er seit 2008 als COO wirkte. Sein Vorgänger Arne Kahlke verlässt EliteMedianet laut Mitteilung “planmäßig auf eigenen Wunsch” zum 31. März 2010.
kress.de

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.