Lesenswert: Posterous, Spendino, Startup-Übernahmen, Mobile E-Commerce, Googleindex, Jamba

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Crossposting für E-Mail-Fetischisten Twitter, Facebook, Flickr, Twitpic, MySpace? Alles Schnee von gestern. Posterous heißt das neue Web-2.0-Spielzeug für besonders mitteilungswütige Onliner. Vorausgesetzt, sie wissen noch, […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Crossposting für E-Mail-Fetischisten
Twitter, Facebook, Flickr, Twitpic, MySpace? Alles Schnee von gestern. Posterous heißt das neue Web-2.0-Spielzeug für besonders mitteilungswütige Onliner. Vorausgesetzt, sie wissen noch, wie die gute alte E-Mail funktioniert. (…) Per E-Mail kann nun alles gepostet werden – von reinen Textformaten über Musik, Videos, Fotos bis hin zur PowerPoint-Präsentation und PDFs.
betabuzz

SMS-Fundraising: Florian Nöll, Gründer der Spendino GmbH im Interview
Florian Nöll (26) ist Geschäftsführer für Marketing und Kommunikation der spendino GmbH. Der Wahlberliner studierte Betriebswirtschaftlehre und Entrepreneurship, nachdem er bereits als Schüler sein erstes Unternehmen gegründet hatte. Insgesamt blickt auf 10 Jahre Erfahrung in der Internet- und IT-Welt zurück. 2008 startete er mit zwei Mitgründern die Spendino GmbH, ein Unternehmen, dass sich auf den Einsatz von Mobilfunktechnologien ausschließlich für soziale Zwecke spezialisiert hat.
online-fundraising.org

Übernahmen im Web: Drei Beispiele für verpasste Chancen
Während sich manch eine Akquisition im Web als Flop herausstellt, wäre an anderer Stelle ein Zusammengehen zweier Dienste wünschenswert gewesen. Drei Beispiele für verpasste Chancen.
Netzwertig.com

Exklusiver Download: Mobile E-Commerce – Business in Motion
Der mCommerce steckt zurzeit noch weitestgehend in den Kinderschuhen. Nicht zuletzt, weil sich insbesondere der stationäre Einzelhandel durch die derzeit stark aufkommenden mobilen Preisvergleichsdienste eher bedroht fühlt. Doch diese Angst ist unbegründet, stellt doch der Preis innerhalb einer Kaufentscheidung nur einen Aspekt dar und in Anbetracht der enormen Potentiale, die der mCommerce auch (aber nicht nur) dem Einzelhandel bietet, wäre es sträflich Mobile in der Gesamtstrategie unberücksichtigt zu lassen.
mobile zeitgeist

IndexWatch: Verlierer 2009
Nach den Gewinnern im deutschsprachigen Googleindex 2009 gibt es in diesem Posting nun die Auflistung mit den Verlierern laut Sistrix Sichtbarkeitsindex. Wie auch bei den Gewinnern, versuche ich, einige Trends, die sich aus der Liste ergeben, zu bennen und kurz mögliche Ursachen aufzuführen.
Sistrix

IndexWatch: Gewinner 2009
2009 ist vorbei – Zeit, sich die Entwicklungen im Googleindex über den Zeitraum des kompletten Jahres anzusehen. Wie bereits letztes Jahr, will ich auch dieses Jahr die Auf- und Absteiger auf Basis des Sistrix Sichtbarkeitsindex vorstellen. Interessante Entwicklungen – gerade, wenn sie mehr als nur eine Domain betreffen – werde ich dabei herausstellen und kommentieren. Los geht es in diesem Blogposting mit den Gewinnern im Googleindex 2009.
Sistrix

The future belongs to geeks
Following Jamba’s breakthrough five years ago, high-tech businesses have been thriving on Berlin’s abundant creative talent and low living costs.
Exberliner.com

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

  1. Pingback: Tweets die Lesenswert: Posterous, Spendino, Startup-Übernahmen, Mobile E-Commerce, Googleindex, Jamba :: deutsche-startups.de erwähnt -- Topsy.com

  2. …wichtig zu erwähnen: Auch ein MIKI kann mittlerweile auf Posterous gepostet werden… Einfach Embed Code per Email hinsenden und schon läuft eine Minute später das MIKI voll funktionsfähig auf dem Posterous. Beispiel hier: http://my-miki.posterous.com/

Aktuelle Meldungen

Alle