ClickYourPic sagt “Bitte lächeln!”

In Schreibtischschubladen stapeln sie sich zuhauf: Passfotos, die einem nicht mehr gefallen oder noch nie gefallen haben. Dem Phänomen der häufigen Unzufriedenheit mit eigenen Passbildern widmet sich der Online-Bilderdienst clickyourpic (www.clickyourpic.de). Als Hilfsmittel […]
ClickYourPic sagt “Bitte lächeln!”

In Schreibtischschubladen stapeln sie sich zuhauf: Passfotos, die einem nicht mehr gefallen oder noch nie gefallen haben. Dem Phänomen der häufigen Unzufriedenheit mit eigenen Passbildern widmet sich der Online-Bilderdienst clickyourpic (www.clickyourpic.de). Als Hilfsmittel für das perfekte Porträtfoto benötigen Nutzer lediglich eine Webcam, die mithilfe einer Maske das Gesicht biometrisch (für Passfotos) oder leicht schräg (für Bewerbungsfotos) ablichtet. Hat der Kunde das perfekte Bild erstellt, kann er es in 12facher Ausfertigung bestellen und bekommt es innerhalb von drei Tagen zugeschickt.

Die Vorteile des Online-Fotodienstes liegen auf der Hand: Jeder drückt so oft auf den Auslöser, bis ihm sein Bild wirklich gefällt, und entscheidet sich nicht irgendwann zähneknirschend für das beste der schlechten Exemplare. Außerdem ist der Service mit 5,80 Euro pro 12 Bilder (inklusive Versandkosten) ein echtes Schnäppchen im Vergleich zum Fotografenbesuch. Die Handhabung ist dabei spielend einfach, mit nur wenigen Klicks liegen die Fotos im Warenkorb. Allerdings sollte man sich im Vorfeld um ein paar wichtige Details wie den passenden Hintergrund und gute Lichtverhältnisse kümmern – Dinge, die einem der Fotograf normalerweise abnimmt. Ob die selbstgemachten Bewerbungsfotos einen Personalchef überzeugen, ist allerdings fraglich, denn auch das beste selbstgeschossene Bild unterscheidet sich qualitativ von einem wirklich professionell aufgenommenen. Aber für Studentenausweis, BahnCard, elektronische Gesundheitskarte oder auch den Führerschein stellt der Dienst von Kommunikationswissenschaftler Konstantin Kutzer eine tolle Alternative zum Fotostudio oder Passbildautomaten dar.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.