Kurzmitteilungen: yellow1, PinkMap, ShopStyle, GermanWho, Humangrid, Medmonitor

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Vertikale Netzwerke: Die Media Innovation GmbH (www.media-innovation.de), unter anderem Betreiberin der Auskunftsplattform yellow1, setzt auf das Boomthema Vertical Networks und bietet innerhalb eines Content-Netzwerkes über […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Vertikale Netzwerke: Die Media Innovation GmbH (www.media-innovation.de), unter anderem Betreiberin der Auskunftsplattform yellow1, setzt auf das Boomthema Vertical Networks und bietet innerhalb eines Content-Netzwerkes über 60 themen- und branchenspezifische Infoportale an. Die Inhalte stammen von Partnerverlagen und einem neu geschaffenen Redaktionsteam. Jobsuchende und Unternehmen finden dort Wissenswertes zu sämtlichen relevanten Themen wie Arbeitsmarkt, Einkommen und Firmengründung. Weitere vertikale Netzwerke sollen demnächst folgen. Zusätzlich bietet Media Innovation auch anderen Unternehmen alle Leistungen wie Technik und Vermarktung zum Betrieb eigener Portale an. “Für Unternehmen sind Infoportale, die den vertikalen Netzwerk-Gedanken konsequent umsetzen, ein wichtiges Instrument im Online Marketing. Daher hat Media Innovation diese Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt”, so Ulrich Schober, Gründer von Media Innovation.

Anzeige
* Sie haben eine tolle neue Geschäftsidee? Und jetzt fehlen nur noch ein guter Businessplan, eine Anmeldung beim Gewerbeamt und andere Formulare zur Überwindung bürokratischer Hürden? Das kompakte Start-up-Gründerset enthält alle notwendigen Unterlagen und Vorlagen für eine erfolgreiche Gründung. Ob Businessplan, Standortanalyse, Gewerbeanmeldung oder Ratgeber – das Start-up-Gründerset ist Ihr Rundum-Sorglos-Paket auf dem Weg zur Firmengründung.
Rundum-Sorglos-Paket von Formblitz

* Pink mich! Mithilfe der mobilen Gay-Community PinkMap (www.pinkmap.de) finden Nutzer neben Bars, Clubs und Saunen auch andere User, die sich in der Umgebung befinden – und dies in Echtzeit. Per Chatfunktion können Nachrichten hin- und hergeschickt werden, auch anonym. Die “Pink – Me Funktion” ermöglicht außerdem das unverbindliche Anflirten anderer Mitglieder. Betreiber des mobilen Kartendienstes ist das mobile Netzwerk LocaMap (www.locamap.de)

* Mode weltweit: Die Social Shopping Plattform ShopStyle (www.shopstyle.de) erfreut nun auch deutsche Modefans mit Artikeln aus sämtlichen nationalen und internationalen Shops. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco startet zeitgleich im Nachbarland Frankreich mit einem Ableger. Mit Funktionen wie StyleBooks können Nutzer eigene Looks erstellen und mit anderen teilen, bei der Suche hilft ein Markenfilter und die Einteilung in 120 Kategorien. “Wir freuen uns, nun auch in Deutschland, einem der größten E-Commerce-Märkte, vertreten zu sein”, sagt Shannon Edwards, Director Europe von ShopStyle.

* Krauts in America: Die Auswanderer-Community GermanWho? (www.germanwho.com) bereitet deutschsprachige Emigranten auf die Einreise in den USA vor. Interessierte erhalten Infos über Visaprozess und Einreise, Arbeitsmöglichkeiten und Erfahrungen bisheriger Auswanderer. Das Prinzip ist Hilfe zur Selbsthilfe: “Wir wollen kein Beratungskonzept entwickeln, sondern ein Instrument aufbauen, mit dem man sein Ziel eigenständig, realistisch und mit Hilfe neuer Bekanntschaften erreichen kann”, sagt Mitgründer Bastian Flemming.

* Das Dortmunder Start-up Humangrid (www.humangrid.de), eine Crowdsourcingplattform für Online Datenverarbeitung, startete bereits im August einen Marktplatz für Mikrojobs. Im Marketplace können Kunden Aufträge einreichen, die von sogenannten “qualifizierten Clickworkern” abgearbeitet werden. humangrid fungiert dabei als Vermittler. Mittlerweile haben nach Unternehmensangaben mehrere tausend Menschen Menschen “erfolgreich eins der Trainingsprogramme absolviert”.

* Die Kliniksuch- und Bewertungsplattform Medmonitor (www.medmonitor.de) dockt bei Google Maps an. Im Zuge der Partnerschaft werden die Daten der deutschen Krankenhäuser bei Google Maps durch Patientenbewertungen von Medmonitor ergänzt. “Durch die Kooperation schaffen wir noch mehr Transparenz bei der Suche nach dem richtigen Krankenhaus“, sagt Dirk Lanio, Geschäftsführer von Medmonitor. “Nutzer bekommen durch die unabhängigen Bewertungen einen besseren Überblick, welche Kliniken für ihre Diagnose tatsächlich empfehlenswert sind.”

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?