Lesenswert: Mobile Netzwerke, Sozene.com, studiVZ, Mobiles TV, hamburg-frage.de, Facebook, Web.de, GMX, Maktoob

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Communitys für die Hosentasche Soziale Netzwerke im Internet gehören heute für viele Menschen selbstverständlich zur Kontaktpflege mit ihren Freunden und Bekannten. So verwundert es nicht, […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Communitys für die Hosentasche
Soziale Netzwerke im Internet gehören heute für viele Menschen selbstverständlich zur Kontaktpflege mit ihren Freunden und Bekannten. So verwundert es nicht, dass es bereits einige Ansätze gibt,die das Prinzip auch auf den mobilen Bereich ausweiten. Denn gerade auf dem Handy ist die Community jederzeit verfügbar, Kontakte können von unterwegs gepflegt, Gedanken ausgetauscht und Bilder oder Videos sofort mit den Freunden geteilt werden.
betabuzz

Vertical Network bringt Lifestyle-Portal Sozene.com an den Start
Peter Christmanns Vertical Network Media bringt nach Just2Guide.com ein weiteres Markenportal nach dem Vertical-Network-Prinzip an den Start. Das Markenportal ist ab sofort unter Sozene.com online. Auf der Site finden User Tipps und News zu den Themen Musik & Konzerte, Kino & Film, Essen & Trinken, Kultur & Freizeit sowie Party & Lifestyle.
wuv.de

studiVZ Ltd. heißt jetzt VZ-Netzwerke
Holtzbrinck hat die Firmentochter studiVZ Ltd. in VZ-Netzwerke umbenannt. Mit der längst überfälligen Namensänderung macht das Unternehmen deutlich, dass zu der Gruppe nicht nur StudiVZ, sondern auch SchülerVZ und MeinVZ gehören. Der offiziell eingetragene Name im Companies House ist VZnet Netzwerke Ltd. Gleichzeitig rühmt sich VZ-Netzwerke damit, mit 15 Mio Mitglieder die Nummer eins im deutschen Community-Markt zu sein.
kress.de

Mobiles TV bislang ein Flop
Mobiles TV ist im Alltag noch alles andere als allgegenwärtig, das bestätigt nun eine US-Studie. Im Jahr 2009 sollen bis zu 54 Mio. Menschen weltweit auch unterwegs Fernsehen schauen. Damit bleibt die Technologie hinter den Erwartungen der Industrie. Analysten erwarten jedoch, dass bis zum Jahr 2013 etwa 300 Mio. Menschen analoges TV auf ihren Smartphones nutzen werden.
n-tv.de

“Hamburger Abendblatt” launcht “hamburg-frage.de”
Die Axel-Springer-Zeitung “Hamburger Abendblatt” hat die Internet-Community “hamburg-frage.de” gestartet, Partner ist die Frage-und-Antwort-Plattform “wer-weiss-was”. Auf “hamburg-frage.de” sollen Nutzer andere Nutzer bei Themen wie Fußball, Autoreparatur, Restaurantbesuch, Gartenpflege oder Wohnungssuche unterstützen.
kress.de

Facebook übernimmt Führung auf dem deutschen Markt
Facebook ist mit zusammen 250 Millionen Mitgliedern das führende soziale Netzwerk in allen großen westlichen Ländern. Einzige nennenswerte Ausnahme war bisher Deutschland. Doch auch dieser weiße Fleck in der Facebook-Landkarte scheint jetzt zu verschwinden.
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Web.de und GMX arbeiten mit Facebook zusammen
Ab sofort können Nutzer von Web.de und GMX über die Portale auch auf ihr Facebookprofil wechseln, ohne sich dort ein weiteres Mal anmelden zu müssen. Möglich macht dies das OpenID-System.
Internet World Business

Übernahmecoup: Yahoo kauft Maktoob
Carol Bartz landet den ersten Coup: Rund ein halbes Jahr nach dem Amtsantritt kann die 60-Jährige die erste große Übernahme verkünden. Für 85 Millionen Dollar übernimmt der Online-Pionier Yahoo das arabische Web-Portal Maktoob, das seine Nutzerschaft innerhalb eines Jahres fast verdreifacht hat. Wichtiger noch: Auf einen Schlag bekommt Yahoo damit einen Kundenstamm von 16 Millionen Nutzer hinzu. Unterdessen überarbeitet Yahoo seine Mail-, Messenger- und Suche-Dienste.
Meedia

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.