Lesenswert: Medienkonzerne, Suchmaschinen, Springer-Chef, Musikdownload, Netscape

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Medienkonzerne fahren digitale Investments zurück Rechtzeitig zur Bekanntgabe der Halbjahreszahlen konnte die Axel Springer AG stolz einen Zukauf bekannt geben. Zusammen mit der Publi­Groupe übernahm […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Medienkonzerne fahren digitale Investments zurück
Rechtzeitig zur Bekanntgabe der Halbjahreszahlen konnte die Axel Springer AG stolz einen Zukauf bekannt geben. Zusammen mit der Publi­Groupe übernahm der Konzern 50,1 Prozent an Digital Window, einem britischen Unternehmen, das auf erfolgsbasiertes Online-Marketing spezialisiert ist. “Wie angekündigt”, so Springer-Chef Ma­thias Döpfner Anfang August, “ist unser Inves­titionsschwerpunkt klar auf den Ausbau des digitalen Geschäfts ausge­richtet.”
wuv.de

Suchmaschinenoptimierung oder -Manipulation
Es gibt nur wenige Gerichtsentscheidungen, anhand derer sich die rechtliche Grenze für die Suchmaschinenoptimierung bestimmen lässt. Wie eine aktuelle Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm anschaulich zeigt, tun sich die Gerichte schwer, SEO-Maßnahmen rechtlich richtig einzuordnen.
Internet World Business

Döpfner will Geld für iPhone-Apps
Springer-Chef Mathias Döpfner will der “Kostenlos-Kultur” im Internet an den Kragen. Als möglichen Ausweg aus der Misere hat er das Geschäft mit Mobile-Inhalten ausgemacht. Künftig will er für die iPhone-Apps von welt.mobil, bild.mobil und computerbild.de Geld sehen, verriet er in einem Interview mit der “FAZ” (Freitagsausgabe).
kress.de

Legale Musik ist in
Das legale Herunterladen von Musik wird immer beliebter: Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden nach einer Erhebung von media control GfK International auf dem europäischen Festland über 50 Millionen Songs und Alben legal heruntergeladen. Allein in Deutschland wurden neben 3,1 Millionen Alben rund 23 Millionen einzelne Songs auf den PC oder das Handy heruntergeladen.
betabuzz

Netscape Founder Backs New Browser
It has been 15 years since Marc Andreessen developed the Netscape Internet browser that introduced millions of people to the Internet. After its early success, Netscape was roundly defeated by Microsoft in the so-called browser wars of the 1990s that dominated the Web’s first chapter.
The New York Times

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.