Lesenswert: Online-Werbung, Datenschutz in Netzwerken, Facebook, gutefrage.net

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Nielsen: Online-Werbung rutscht erstmals in Minus Die Wirtschaftskrise geht auch am Internet nicht mehr spurlos vorbei: Im Juni sind die Bruttowerbeinvestitionen in Online-Werbung erstmals ins […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Nielsen: Online-Werbung rutscht erstmals in Minus
Die Wirtschaftskrise geht auch am Internet nicht mehr spurlos vorbei: Im Juni sind die Bruttowerbeinvestitionen in Online-Werbung erstmals ins Minus gerutscht. Das ergeben die jüngsten Zahlen von Nielsen Media Research. Während die ersten fünf Monate des Jahres noch mit einem Plus abschlossen, verzeichnete das Investitionsvolumen im Juni ein Minus von sechs Prozent.
wuv.de

Verbraucherschützer schreiten ein: Facebook & Co. abgemahnt
Verbraucherschützer gehen gegen eine Reihe sozialer Netzwerke wie Facebook, MySpace und Xing vor, um mehr Datenschutz für die Nutzer zu erreichen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) leitete gegen die Betreiber der Internetseiten ein Unterlassungsverfahren ein, wie vzbv-Chef Gerd Billen am mitteilte.
n-tv.de

Russe macht Facebook noch wertvoller
Obwohl das Internet-Portal frühestens Ende 2010 mehr Einnahmen als Kosten verbuchen wird, wächst der Wert des Unternehmens. Durch den Einstieg des russischen Konzerns Digital Sky steigt er auf 6,5 Mrd. $.
Financial Times Deutschland

Facebook & Co – “Menschen werden bezahlen”
“Früher oder später werden die Menschen so süchtig nach bestimmten Internetdiensten sein, dass sie keine Probleme mehr damit haben werden, auch dafür zu bezahlen.” Mit dieser Einschätzung versucht John Malone, Vorsitzender des US-amerikanischen Medienunternehmens Liberty Media, wieder etwas Optimismus innerhalb der gegenwärtig von Wirtschaftsflaute und Werberezession gebeutelten Medienbranche zu verbreiten.
PC Welt

Heimliche Webgiganten: gutefrage.net
Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Frage- und Antwort-Community gutefrage.net, die erst Anfang 2007 online ging, zu einem heimlichen Webgiganten gemausert. Noch im Juni des vergangenen Jahres zählte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) bei gutefrage.net 4,3 Millionen Visits – im Mai dieses Jahres waren es bereits 15,7 Millionen. Die Zahl der Seitenabrufe kletterte im selben Zeitraum von knapp 9,4 Millionen auf 35,6 Millionen.
betabuzz

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.