Lesetipp: Ein Jahr unter Gründern

Ende 2007 zeichnete die “Financial Times Deutschland” im Rahmen ihrer Gründerinitiative enable2start erstmals fünf junge Ideen aus. Zu den Siegern gehörte neben der Wunschmüslifabrik mymüsli Bagpax (Rundumschutz für den Kofferraum), Epyxs (Plagiatsschutz durch […]
Lesetipp: Ein Jahr unter Gründern

Ende 2007 zeichnete die “Financial Times Deutschland” im Rahmen ihrer Gründerinitiative enable2start erstmals fünf junge Ideen aus. Zu den Siegern gehörte neben der Wunschmüslifabrik mymüsli Bagpax (Rundumschutz für den Kofferraum), Epyxs (Plagiatsschutz durch aufgedruckte Kennzeichnung), Nat (biologische Schnellrestaurants) sowie Elly & Stoffl (private Kindertagesstätte). Inzwischen geht der Wettbewerb in seine dritte Runde. Passend dazu kam vor wenigen Wochen das kleine Büchlein “enable2start – Deutschlands große Gründerinitiative. Ein Jahr unter Gründern” auf den Markt.

Das 84-seitige Buch bietet eine tolle Möglichkeit, noch einmal in aller Ruhe nachzulesen, welche Ausgaben und Herausforderungen die fünf Sieger nach der Auszeichnung durch enable2start meistern mussten. Alles ungeschönt! Es gibt für junge Gründer nunmal gute und schlechte Zeiten. Ebenfalls im Buch enthalten sind die Geschäftszahlen der Neugründungen. Die detailgetreuen Einnahmen und Ausgaben sorgten schon bei der Erstveröffentlichung immer wieder für heftige Diskussionen. Anderen Gründern helfen diese Zahlen aber sicher, die eigene Situation besser einschätzen zu können. Kurzum: “Ein Jahr unter Gründern” ist eine wunderschöne Möglichkeit, fünf Gründerteams einmal ganz genau in die Karten zu schauen.

enable2start – Deutschlands große Gründerinitiative. Ein Jahr unter Gründern
Klusmann, Steffen (Hrsg.)
FinanzBuch Verlag, 12 Euro, 84 Seiten

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.