Kurzmitteilungen: Plista, studiVZ, TrustYou, Motor-Talk, wahl.de, Munich Venture Summit

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Der Personalisierungs- und Empfehlungsdienst Plista (www.plista.de) stattet die drei sozialen Netzwerke studiVZ, schülerVZ und meinVZ mittels einer Browser-Erweiterung für Firefox mit einer Applikationen-Plattform aus. “Bei […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Der Personalisierungs- und Empfehlungsdienst Plista (www.plista.de) stattet die drei sozialen Netzwerke studiVZ, schülerVZ und meinVZ mittels einer Browser-Erweiterung für Firefox mit einer Applikationen-Plattform aus. “Bei unserer Entwicklung stand der Nutzer klar im Mittelpunkt. Wir wollen ihm eine einfache und komfortable Möglichkeit bieten, zusätzliche Applikationen in seinem gewohnten Umfeld zu nutzen. Dies bietet die echte Chance, das Erfolgskonzept von Facebook nun auch auf heimische soziale Netzwerke zu übertragen. Die Offenheit gegenüber externen Entwicklern spielte dabei eine entscheidende Rolle”, sagt Andreas Richter, Chief Information Officer bei plista. Die erste Applikation ist eine Adaption der beliebten Facebook-Applikation SuperPoke. VZ-Nutzer können mit PowerPoke ihre Freunde nun mit über 50 Aktionen ‘zum Kaffee einladen’ oder ‘in die Nase zwicken’. Für die nahe Zukunft kündigt plista weitere Anwendungen an. Wobei die Berliner ausdrücklich betonen, dass “dass die Plattform auch externen Entwicklern offen steht, die so eigene Anwendungen kreieren und in die Netzwerke einbinden können”.

Anzeige
Übersetzung gesucht? 15 % Rabatt für alle ds-Leser bei tolingo. Mit wenigen Mausklicks kann jeder Nutzer beim Übersetzungsmarktplatz tolingo schnell und einfach Übersetzungsarbeiten in Auftrag geben. Leser von deutsche-startups.de können tolingo mit Sonderkonditionen nutzen. Am Ende des Bestellvorganges den Gutscheincode ds-coupon eingeben und 15 % Rabatt sichern.
Mit ds bei tolingo sparen

* Die Bewertungssuchmaschine TrustYou (www.trustyou.com) startet mit TrustYou-Analytics ein Web-Marktforschungstool für Hoteliers, Hotelketten und Reiseveranstalter. Die browserbasierte Software wertet Aussagen über Hotels aus, die auf zahlreichen Bewertungsportalen zu finden sind. “Mit TrustYou-Analytics bieten wir Hotels und Reisveranstaltern eine spürbare Erleichterung ihrer täglichen Arbeit. Die Software ist wie ein guter Berater der Stärken und Schwächen aufzeigt und Licht in die dunklen Wolken der Hotelbewertungen bringt”, sagt Trustyou-Geschäftsführer Benjamin Jost.

* Die Auto-Community Motor-Talk (www.motor-talk.de) wird ab sofort von freeXmedia vermarktet. “Die große Kompetenz im Bereich der männeraffinen Internetangebote, insbesondere im Automotive-Bereich, hat uns sofort überzeugt. freeXmedia stellt für uns den optimalen Partner in Sachen Vermarktung dar”, sagt Tom Kedor, Geschäftsführer von Motor-Talk.

* Im Superwahljahr 2009 wird das Internet eine große Rolle spielen. Mit wahl.de (www.wahl.de) analysiert die Berliner Online-Agentur compuccino den Online-Wahlkampf. Auf der Plattform werden täglich die “aktivsten und erfolgreichsten Politiker” ermittelt und dargestellt. “Wir geben einen Überblick über die virtuellen Wahlkampfstände der Politiker und zeigen, wer tatsächlich aktiv und mit Erfolg in den Communities Wahlkampf macht,“ sagt Klas Roggenkamp von compuccino.

* Am 14. März findet der Munich Venture Summit statt. Der Kongress, der von der studentischen Initiative MBS innovate! unter dem Motto “Gründen – Jetzt erst recht!” veranstaltet wird, soll gründungsinteressierten Studenten, Start-ups und Kapitalgebern eine Plattform zum Austausch und eine Networkingbasis bieten. Als Referenten werden unter anderem Ehssan Dariani, Lukasz Gadowski und Oliver Samwer vertreten sein. deutsche-startups.de unterstützt den Munich Venture Summit als Medienpartner.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.