Lesenswert: Spreadshirt, Gimahhot

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Trotz einer Million verkaufter T-Shirts: Spreadshirt muss Stellen streichen Spreadshirt wurde von Lukasz Gadowski gegründet und ist das deutsche Web2.0 Vorzeige-Unternehmen. Doch trotz eines Wachstums […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Trotz einer Million verkaufter T-Shirts: Spreadshirt muss Stellen streichen
Spreadshirt wurde von Lukasz Gadowski gegründet und ist das deutsche Web2.0 Vorzeige-Unternehmen. Doch trotz eines Wachstums von 40 Prozent im vergangenen Jahr, müssen die Leipziger Mitarbeiter entlassen. Grund: Laut Planung brauchten die T-Shirt-Bedrucker ein Plus von 50 bis 80 Prozent. Wie viele Mitarbeiter betroffen sind, will das Unternehmen nicht verraten.
Meedia

Top 500 Shops: Spreadshirt verdoppelt Umsatz in zwei Jahren
Wenn man den aktuellen Spreadshirt Statusbericht für 2009 richtig deutet, dann hat Spreadshirt seinen Umsatz in den letzten beiden Jahren wohl mehr als verdoppelt – von 12 Mio. Euro im Jahr 2006 auf einen Jahresumsatz in der Region zwischen 25 und 30 Mio. Euro, etwa die Hälfte davon dürfte auf den deutschen Markt entfallen.
Exciting Commerce

Gimahhot 2008: 6,3 Mio. Euro Umsatz, 700.000 Euro Verlust
Thomas Promny, einer der Geschäftsführer der Shopping-Plattform Gimahhot, hat auf der gestrigen VentureLounge in Bonn neue Zahlen zur Geschäftsentwicklung bekannt gegeben, die sich sehr interessant anhören. Gimahhot hat demnach in 2008 rund 6,3 Mio. Euro (Handels-)Umsatz gemacht (entspricht einer Verfünffachung gegenüber 2007) und kann mittlerweile 150.000 registrierte User vorweisen. Für das Geschäftsjahr 2008 wird ein Verlust von etwas mehr als 700.000 Euro ausgewiesen.
Seedfinance

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.