Kurzmitteilungen: Anschlusstor, brands4friends, Christbook, Troovi

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Samwer-Brüder investieren mit ihrem European Founders Fund (EFF) einen nicht genannten Betrag in den bayerischen Spezialvermarkter Anschlusstor (www.anschlusstor.de). Der EFF “hilft uns mit finanziellen […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Samwer-Brüder investieren mit ihrem European Founders Fund (EFF) einen nicht genannten Betrag in den bayerischen Spezialvermarkter Anschlusstor (www.anschlusstor.de). Der EFF “hilft uns mit finanziellen Mitteln und Know-how, den Ausbau des Vereinsnetzwerks weiter voran zu treiben”, sagt Thorsten Schröppe, Chef des Dienstleisters gegenüber “w&v“. Anschlusstor wurde im Sommer des vergangenen Jahres gegründet. Die Münchner vermarkten kleine Vereinswebseiten, FanClub- oder sonstige sportaffine Websites. Für das Gesamtjahr 2008 sei man bereits profitabel und habe eine “sehr positive Umsatzentwicklung”, berichtet Schröppe gegenüber dem Fachmagazin.

Anzeige
* SEEDKONTOR – im Netzwerk mit strategischen Partnern, gestandenen Unternehmern und Business Angels entwickeln wir Eure Businessideen, helfen bei der Finanzierung und bei der Positionierung im Markt. Als aktive Gründer wissen wir, worauf es ankommt – gerade in Zeiten wie diesen.
www.seedkontor.de

* Die Shopping-Community brands4friends (www.brands4friends.de) gelangte kürzlich wegen Markenpiraterie in die Schlagzeilen. Im konkreten Fall erwirkte das US-Modelabel Abercrombie & Fitch eine einstweilige Verfügung gegen das Berliner Start-up. Der Vorwurf: Bei den von brands4friends angebotenen Waren der angesagten Marke handle es sich um Fälschungen. Nun äußern sich die Berliner zu dem Fall: “Wir haben sofort gehandelt. Unsere Mitarbeiter haben die Warenmuster persönlich nach London und auch in die USA zu Abercrombie & Fitch gebracht. Heute wissen wir, dass unser Lieferant betrogen wurde”, sagt Gründer und Geschäftsführer Christian Heitmeyer. “Die Kunden konnten die Ware sofort und ohne weitere Kosten bei voller Erstattung des Kaufpreises, auch über die vorgeschriebenen vierzehn Tage Rückgaberecht hinaus, zurückschicken.” Die Angelegenheit mit Abercrombie & Fitch wurde nach eigenen Aussagen “einvernehmlich und außergerichtlich” gelöst. Das Modelabel attestierte brands4friends.de dabei “sehr kooperativ und lückenlos zur Aufklärung des Sachverhalts beigetragen zu haben”. Um solche Plagiatsstreitereien künftig zu verhindern will brands4friends sein sogenanntes “Brand-Protection Team, das über viele verschiedene Wege die Echtheit von Markenware sicherstellt” ausbauen.

* Seit Anfang des Jahres arbeiten Rebecca-Sophie Männche, Daniel Langwasser und Jack Nasher an der christlichen Online-Community christbook.com (www.christbook.com). “Unser Ziel ist es, ein christliches Pendant zu Seiten wie Facebook oder studiVZ zu etablieren und Christen aller Konfessionen auf der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, sich kennenzulernen, auszutauschen und Freundschaften zu schließen”, sagt Langwasser. Die deutschsprachige Version von Christbook.com ist seit wenigen Tagen online. Der englischsprachige Ableger soll in Kürze folgen. “In der nächsten Ausbaustufe sollen dann auch der spanisch- sowie der französischsprachige Markt mit eigenen Sprachversionen angesprochen werden.” Die Idee zu Christbook.com hatte Jurastudentin Männche, als sie mit ihrem Bruder eines Sonntags fast allein in der Kirche war.

Anzeige
* Hier könnte Ihre Textanzeige stehen! Über eine Textanzeige bei deutsche-startups.de erreichen Sie wochentäglich rund 3.000 Unique Visitors. Zusätzlich wird diese Anzeige via RSS-Feed verbreitet (über 4.000 Abonnenten). Für ihre Botschaft stehen Ihnen insgesamt 300 Zeichen und eine zusätzliche Zeile (75 Zeichen) für einen Link zur Verfügung. Eine Schaltung kostet zum Start 200 Euro, fünf Schaltungen nur 900 Euro.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

* Mit Troovi (www.troovi.de) startet Informatikstudent Robert Freudenreich einen Fototauschdienst. Über Troovi können Onliner anonym und kostenlos “Fotos aus verschiedenen Quellen in Originalqualität mit Freunden, Familie und Bekannten austauschen”. Viele Menschen seien von den Möglichkeiten manch anderer Anbieter überfordert und wünschen sich eine Webseite, die genau auf ihr Bedürfnis zugeschnitten sei, sagt Freudenreich. Die Idee kam dem Ustersbacher während eines Auslandsstudiums: “Nach einem Ausflug mit Freunden nach Barcelona wollten wir unsere Fotos austauschen. Mit den bisher vorhandenen Möglichkeiten war ich allerdings nicht zufrieden. Also erstellte ich die Lösung für mein Problem einfach selbst.” Neben einer kostenlosen Troovi-Variante, bei der unter anderem die Anzahl der Bilder pro Album limitiert ist, existiert auch eine kostenpflichtige Version.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.