Kurzmitteilungen: AdLoft, Produktmelder, liveshopping-aktuell, now-in.org, GoingEast.Asia

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Unter dem Namen AdLoft (www.adloft.de) startet Philipp Petrescu einen Echtzeit-Marktplatz für Onlinewerbung. “Unser System ermöglicht es den Advertisern sowie den Publishern ganz einfach Online-Werbung in […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Unter dem Namen AdLoft (www.adloft.de) startet Philipp Petrescu einen Echtzeit-Marktplatz für Onlinewerbung. “Unser System ermöglicht es den Advertisern sowie den Publishern ganz einfach Online-Werbung in diversen Formaten zu kaufen bzw. zu verkaufen”, sagt der 16-Jährige Petrescu, der derzeit die 12. Klasse eines privaten Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen besucht. “Mit innovativen Werbeformen wie der Full Page Ad oder der InVideo Ad und einzigartigen Funktionen wie den Netzwerk Ads oder den verschiedenen Vergütungsmodellen” will der junge Gründer bestehenden Vermarktungsplattformen den Kampf ansagen. Vor AdLoft hob Petrescu bereits die Forced Klick Plattform DeutscheBux.de und die Internetagentur Snakewood aus der Taufe.

* Die Event-Plattform now-in.org (www.now-in.org) expandiert über die Landesgrenze. Die neue englischsprachige Version bietet über 100.000 Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Theateraufführungen, Festivals und viele weitere Events. Christoph Mause und Bernward Malaka haben now-in.org im November des vergangenen Jahres gestartet. Im ersten Halbjahr dieses Jahres hatte now-in.org nach eigenen Angaben über 600.000 Unique Visitors.

* Der Live-Shopping-Service Produktmelder.de (www.produktmelder.de) kooperiert mit liveshopping-aktuell.de (www.liveshopping-aktuell.de). Besucher der Liveshopping-Übersicht können ihre Wunschprodukte nun mit wenigen Klicks bei Produktmelder.de registrieren. Im Gegenzug haben die Besucher von Produktmelder.de die Möglichkeit ohne Umwege in den Angeboten von liveshopping-aktuell.de zu stöbern. “Die Angebote sämtlicher Shops einzulesen bedeutet sehr großen Programmieraufwand und da sich ständig etwas ändern kann, ist der Wartungsaufwand ebenfalls sehr hoch. Mit Liveshopping Aktuell haben wir einen Partner gewinnen können der Experte auf diesem Gebiet ist, so können wir uns rein auf die Technologie hinter Produktmelder.de konzentrieren”, sagt Samuel Wulf von Produktmelder.de.

* Mit GoingEast.Asia, startet heute eine Umfrage zur Expansion westlicher Web 2.0-, Onlinegaming-, Mobile- und E-Commerce-Firmen nach Ost-Asien. Die Studie soll die Erfahrungen westlicher Unternehmen aus dem Umfeld interaktive Medien, die eine Ost-Asien-Expansion erwägen oder bereits vollzogen haben, sammeln. “Ziel ist es, Möglichkeiten und Herausforderungen zu ergründen, denen Start-ups und etablierte Firmen bei ihrem Asien-Kurs gegenüberstehen”, heißt es in der Studienbeschreibung. Die Teilnahme ist bis 28. Oktober möglich. Die ersten Ergebnisse werden am 14. November anlässlich der China-2.0-Blogger-Tour in Shanghai präsentiert.

* Im Rahmen einer Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing Intelligence an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg untersucht Kai-Oliver Wlecke die Markteintrittsstrategie als Erfolgsfaktor von Entrepreneurs in Deutschland. Die Bearbeitung des Fragebogens erfordert circa 15 Minuten. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine Auswertung der wichtigsten Ergebnisse. “Daraus wird unter anderem hervorgehen, wie erfolgreiche Unternehmen ihr Leistungsangebot und ihre Zielmärkte auswählen, mit welchen Strategien und Mitteln sie ihre Marketingziele verfolgen und wie sie besondere Herausforderungen im Marketing bewältigen”, sagt Wlecke.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.